Banner2024
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Willkommen im Kunena Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

TOPIC: Gibt es Systeme die mit mehr Feingefühl arbeiten?

Gibt es Systeme die mit mehr Feingefühl arbeiten? 6 days 8 hours ago #865197

• Sandmann
  • Sandmann's Avatar
  • Senior Boarder
Hi
Ich habe es jetzt mehrfach erlebt, dass bei sehr leichten oder zerbrechlichen Teilen in der Automatisierung plötzlich die Fehlerquote steigt. Dabei ist die Mechanik gut eingestellt, aber irgendwie scheint das „Handling“ an sich zu grob. Deshalb frage ich mich: Gibt es Systeme oder Herangehensweisen, die mit mehr Feingefühl arbeiten, gerade wenn es um empfindliche Materialien oder winzige Bauteile geht? Es geht mir nicht nur um die Greifkraft, sondern auch um die Steuerung beim Loslassen. Gibt’s da bei euch Erfahrungen oder Empfehlungen?
The administrator has disabled public write access.

Gibt es Systeme die mit mehr Feingefühl arbeiten? 2 days 6 hours ago #865209

• Berger
  • Berger's Avatar
  • Senior Boarder
In unserem Miniatur-Bauteile-Projekt hatten wir zu Beginn ein ähnliches Problem. Die Werkstücke waren kaum größer als ein Fingernagel, und jeder zweite war beim Greifen verformt. Das hat uns echt Nerven gekostet. Erst als wir ein System verwendet haben, bei dem ein pneumatischer Greifer mit einer flexiblen Silikonmembran zum Einsatz kam, konnten wir saubere Übergaben realisieren. Der Clou war nicht nur die schonende Haftung von innen, sondern auch, dass sich das Teil nach Druckentlastung selbstständig zurückzieht. Dadurch wurde alles viel flüssiger und wir mussten keine Umwege mehr über Schutzgehäuse oder Spezialschalen gehen.
The administrator has disabled public write access.
Time to create page: 0.159 seconds