Banner2024
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Willkommen im Kunena Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

TOPIC: Wie kommt ihr mit wechselnden Arbeitszeiten klar?

Wie kommt ihr mit wechselnden Arbeitszeiten klar? 3 days 2 hours ago #865150

• Berger
  • Berger's Avatar
  • Junior Boarder
Hey zusammen,
ich arbeite seit Kurzem im Schichtdienst – Früh, Spät, Nachtschicht, alles bunt durchmischt. Seitdem hab ich das Gefühl, mein Körper weiß gar nicht mehr, wann Tag oder Nacht ist. Ich bin oft gereizt, schlafe schlecht und habe Mühe, mich zu konzentrieren.
Vor allem nach Nachtschichten bin ich wie ausgeknipst, aber komme dann tagsüber trotzdem nicht richtig zur Ruhe.
Habt ihr irgendwelche Routinen oder Tricks, die euch geholfen haben, euren Rhythmus besser zu steuern?
The administrator has disabled public write access.

Wie kommt ihr mit wechselnden Arbeitszeiten klar? 3 days 2 hours ago #865151

• Sandmann
  • Sandmann's Avatar
  • Junior Boarder
Hey! Ich kenn da, Schichtarbeit kann den Körper echt aus der Bahn werfen. Mir hat geholfen, nach der Nachtschicht konsequent mit Schlafmaske und Ohrstöpseln ins Bett zu gehen und mein Schlafzimmer komplett abzudunkeln, das macht einen riesigen Unterschied.

Wie kommt ihr mit wechselnden Arbeitszeiten klar? 3 days 2 hours ago #865152

• Berger
  • Berger's Avatar
  • Junior Boarder
Ja, das mit der Abdunkelung probier ich seit letzter Woche, aber irgendwie schlafe ich trotzdem nur leicht. Vielleicht muss ich es einfach konsequenter durchziehen.
PS: Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit bestimmten Abendroutinen hat, die das Abschalten erleichtern – also ohne Bildschirm und Co.

Wie kommt ihr mit wechselnden Arbeitszeiten klar? 3 days 2 hours ago #865153

• Sandmann
  • Sandmann's Avatar
  • Junior Boarder
Ich mach immer eine halbe Stunde vor dem Schlafen eine Art „Runterkomm-Ritual“: Licht dimmen, ein Buch lesen (kein Handy!) und leise Instrumentalmusik. Man unterschätzt, wie sehr das runterfährt, ist fast wie ein Signal an den Körper: Jetzt ist Schlafenszeit.

Wie kommt ihr mit wechselnden Arbeitszeiten klar? 3 days 2 hours ago #865154

• Otto
  • Otto's Avatar
  • Fresh Boarder
Da hab ich noch einen konkreten Tipp: Melatonin – das kann wirklich helfen, gerade bei Schichtarbeit, wo der natürliche Tag-Nacht-Rhythmus durcheinander ist. Die Produkte auf Vitaminexpress sind in geprüfter Qualität erhältlich, ohne unnötige Zusatzstoffe und mit verschiedenen Darreichungsformen.
Ich nutze die sublingualen Lutschtabletten (siehe hier Vitaminexpress.org/de/melatonin ) die kann man direkt nach dem Zähneputzen nehmen, weil sie zuckerfrei sind und über die Mundschleimhaut schnell wirken.
Die empfohlene Anfangsdosis liegt bei 0,5 bis 1 mg, bei Bedarf kann man auf 2 mg steigern, je nachdem, wie schnell man runterkommt.
Gerade bei unregelmäßigen Schlafzeiten kann Melatonin kaufen helfen, die innere Uhr zu stabilisieren und den Körper wieder in Einklang zu bringen.

Wie kommt ihr mit wechselnden Arbeitszeiten klar? 3 days 2 hours ago #865157

• Berger
  • Berger's Avatar
  • Junior Boarder
Danke euch, die Kombination aus Gewohnheiten und gezielter Unterstützung klingt vielversprechend. Ich werd’s mit der Musik und dem gedimmten Licht mal strikter umsetzen und mich auch über das Produkt schlau machen.
Vielleicht krieg ich meinen Rhythmus doch noch halbwegs in den Griff!
Time to create page: 0.958 seconds