Banner2016
Logo 1 Turnen
Drucken E-Mail

TSG Nachwuchsturnerinnen erfolgreich

 

KadertestDie Nachwuchsturnerinnen der TSG Backnang 1846 sind beim Kadertest des Schwäbischen Turnerbundes förmlich über sich hinausgewachsen. Im Bundesleistungsstützpunkt in Stuttgart belegten Anneli Andergassen in der Altersklasse der Achtjährigen und Amelie Schilling in der Altersklasse der Siebenjährigen jeweils den ersten Platz.

Mit insgesamt fünf Turnerinnen ist die TSG 1846 beim Kadertest angetreten. Dabei mussten sich Schilling und Nina Winkle in 21 technischen und in neun athletischen Normen beweisen. Winkle startete erstmalig an dem Vergleichswettkampf und wurde mit 72 Prozentpunkten (von 100) auf Anhieb 10. Schilling machte es noch besser. Sie erhielt für ihre Elemente und Kraftübungen 84 Prozentpunkte. Doch nicht nur am Kadertest hat das TSG Talent auf sich aufmerksam gemacht. Bei drei Wettkämpfen im leistungsorientierten Wettkampfprogramm des Deutschen-Turnerbundes überzeugte sie und ließ die Konkurrenz hinter sich lassen.

In der Altersklasse der Achtjährigen durften sich drei Backnangerinnen mit der starken Konkurrenz aus Berkheim, Kirchheim/Teck und Ulm messen.

Andergassen turnte einen nahezu perfekten Wettkampf und sicherte sich verdient mit 83,3 Prozentpunkten und einem deutlichen Vorsprung auf die Konkurrenz den ersten Platz. An ihrem Paradegerät Balken erreichte sie 30 von 36 Punkten und auch am Sprung und Boden überzeugte sie mit dem besten Ergebnis. Vorjahressiegerin Theresa Dinkel hatte auf Grund einer Verletzung noch Rückstand, machte ihre Sache aber mehr als gut. Platz fünf war für die Turnerin und den Trainerstab ein überraschend gutes Ergebnis. Celina Zachar hat ihre Stärken in den technischen Disziplinen. Mit Platz sieben stand für sie ebenfalls eine Top Ten Platzierung zu Buche.

„Besser hätte es nicht laufen können“, freute sich TSG Trainerin Eva Gier über das Abschneiden ihrer Schützlinge. Mit diesem Ergebnis dürfen sich alle fünf TSG Talente Hoffnungen auf einen der begehrten Kaderplätze machen.

Kadertest

Nächste Termine