Banner2022
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

Frauen-Regionalligateam klettert auf den zweiten Tabellenplatz

Die TSG-Turnerinnen zeigten beim zweiten von insgesamt vier Wettkämpfen in der Staffel Mitte der Regionalliga starke Leistungen. In der Karl-Euerle-Halle landeten sie auf dem dritten Platz in der Tageswertung. In der Gesamtwertung schoben sich die Gastgeberinnen auf den zweiten Rang, der am Saisonende die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigt, vor. „Die Mädels haben super geturnt. Der Heimvorteil hat einiges ausgemacht“, freute sich Melanie Andergassen, die zusammen mit Eva Gier die TSG-Riege trainiert.

BKZ-Bericht vom 11.07.2016 von Heiko Schmidt

Dabei gab es vor dem Wettkampf gleich zwei Hiobsbotschaften. Evelyn Lörintz, die beim Auftakt in Haßloch noch die beste Mehrkämpferin der TSG war, verletzte sich beim Training. Sie musste auf Krücken zuschauen, wie ihre Mannschaftskameradinnen die Übungen meisterten. Marijke Altenmüller zog sich beim Einturnen kurz vor dem gestrigen Wettkampf eine Fußverletzung zu und startete unter Schmerzen nur an zwei Geräten. Aufgrund der beiden Ausfälle waren die Aussichten der Backnangerinnen nicht rosig. Doch die TSG-Riege präsentierte sich als eine Einheit. Das zeigte sich schon am ersten Gerät, dem Stufenbarren. 35,2 Punkte waren dort die Ausbeute. Die bedeuteten zunächst den vierten Rang in der Tagestabelle. Die meisten Punkte bekam Chiara Wetzel mit 9,85. Ihr folgten Ellen Layer (8,9), Lena Strohmaier (8,5) und Taina Griem (7,95). „Das war ein guter Auftakt und eine Steigerung gegenüber dem ersten Wettkampf“, lobte Andergassen. Sie schob nach: „Die Mädchen haben mit Selbstbewusstsein geturnt.“ Und das gab Auftrieb für die Übungen am zweiten Gerät, dem Schwebebalken. Dort gingen die Backnangerinnen als drittbestes Team hervor. Ihre Ausbeute waren 44,5 Punkte. Ihren Anteil daran hatten Wetzel (11,65), Layer (11,1), Griem (11) und Laura Benkel (10,7). „Auf dem Schwebebalken turnten wir sehr sicher und hatten nur wenige Absteiger“, war Andergassen zufrieden.

Am Boden reichte es den Gastgeberinnen mit 43,5 Punkten nur zum viertbesten Resultat. Layer (11,75), Wetzel (11,15), Kathrin Engele (10,6) und Altenmüller (10) kamen in die Wertung. „Da waren wir etwas geschwächt, da Marijke Altenmüller ihren Schwierigkeitsgrad herunterschrauben musste“, stellte Andergassen fest. Zum Abschluss beim Sprung musste Altenmüller dann passen. Dafür feierte Michelle Schweizer ihr Regionalliga-Debüt. Bei diesem zeigte sie eine ordentliche Leistung, kam aber mit ihren 11,2 Punkten nicht in die Wertung, da nur die besten vier Turnerinnen pro Team gezählt wurden. Und die waren bei der TSG: Layer (12,85), Benkel (12,85), Engele (12,45) und Wetzel (11,55). Das machte zusammen 49,7 Zähler und Rang drei an diesem Gerät. Ellen Layer war an diesem Tag zweitbeste Vierkämpferin hinter der tschechischen Turnerin aus Rheinhessen. Chiara Wetzel platzierte sich als Fünfte ebenfalls unter den Ausgezeichneten.

Dritte wurden die Backnangerinnen in der Tageswertung mit 172,85 Punkten. Auf Rang eins kam der KTV Rheinhessen Pfalz (177,45) vor dem KSV Hoheneck (174,55). In der Gesamtwertung verbesserte sich die TSG (12:8 Tabellen- und 344,55 Gerätepunkte) auf Rang zwei. Es folgen Hoheneck (12:8, 343,5) und Karlsruhe-Söllingen II (12:8, 341,5). Erster ist Rheinhessen Pfalz (20:0, 351,65).

Nächste Termine