Fabian Schmid bei den Deutschen Jugendmeisterschaften
Fabian Schmid ging als einziger TSG-Vertreter bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen im schwäbischen Wernau an die Geräte. Der 15-jährige belegte dabei nach einem durchwachsenen Mehrkampf in der Altersklasse 15/16 den 17. Platz.
Ein straffes Programm erwartete die besten Nachwuchsturner aus dem gesamten Bundesgebiet. Unter den Augen von Juniorennationaltrainer Jens Milbradt mussten die Athleten sowohl einen Durchgang mit Pflichtübungen, als auch einen Durchgang mit Kürübungen absolvieren. Über den Kürdurchgang hatten die Turner dann noch die Möglichkeit, sich in die verschiedenen Gerätefinals zu qualifizieren. In der Summe waren das drei aufeinanderfolgende Wettkampftage.
Nicht optimal lief es für Schmid im Pflichtdurchgang. Der Backnanger Turner, der in Fellbach beheimatet ist, zeigte Nerven. Hinzu kam, dass Schmid in seiner Altersklasse zum jüngeren Jahrgang gehört und dieser Umstand ein Handikap ist, denn die Übungen sind in der jüngeren Altersklasse meist noch nicht stabil. Fehler, vor allem an seinen aussichtsreichen Geräten Barren und Reck ließen ihn schon fast aussichtslos zurückfallen. Der Schützling des zweimaligen Olympiateilnehmers Thomas Andergassen gab nicht auf und absolvierte einen ordentlichen Kürdurchgang. Zwar konnte er noch weitere Plätze gut machen, doch der Traum vom Erreichen eines Finalplatzes war ausgeträumt.
„Fabian hatte sich etwas mehr vorgenommen, alles in allem kann er mit seinen Leistungen zufrieden sein“, resümierte Trainer Thomas Andergassen.