Banner2022
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

Knappe Niederlage gegen den Tabellenführer in der Oberliga

Am Samstag musste sich die zweite Mannschaft der TSG Backnang nach einem Turnkrimi mit 33:32 Scorepunkten und 5:7 Gerätepunkten gegen den bis dahin Tabellenführenden MTV Ludwigsburg geschlagen geben. Somit beendet die Oberligamannschaft die Vorrunde auf dem 5. Platz und hat ihr Ziel, den Klassenerhalt zu schaffen, so gut wie sicher gemeistert.

 

Ein Blick auf die Tabelle machte allen Beteiligten klar, der MTV ist nicht zu unterschätzen, haben sie doch bis dahin fünf der sechs Wettkämpfe gewonnen. Beflügelt durch den vorzeitigen Klassenerhalt und den starken Mannschaftsgeist wollten sich die TSG-Turner noch mal mit einer guten Leistung von der Vorrunde verabschieden.

Dies gelang ab Beginn des Wettkampfes hervorragend, so konnte das vermeintlich schwächste Gerät der TSG durch eine taktische Meisterleistung, stabile Übungen und einem überragenden Jonathan Cocks recht deutlich mit 1:6 Scorepunkten gewonnen werden.

Die nächsten beiden Geräte, das Pauschenpferd und die Ringe, mussten dem Gastgeber überlassen werden. Hier hatte die TSG-Riege den hochdatierten und sehr gut ausgeführten Übungen kaum was entgegen zu setzen. Somit stand es zur Halbzeit 20:11 für den MTV.

Am Sprung konnten die Turner der TSG dem MTV mit gleichwertigen Ausgangswerten die Stirn bieten und durch die technisch bessere Ausführung sogar mit 4:8 Scorepunkten gewinnen.
Damit rückte die TSG mit 24:19 Scorepunkten wieder in die Schlagdistanz zum MTV, welchem vor den letzten zwei Geräten die Nervosität deutlich anzusehen war. Am Barren, dem fünften Gerät, konnte mit 6:6 Scorepunkten ein Unentschieden erreicht werden.

Nachdem es 30:25 Scorepunkte vor dem letzten Gerät, dem Reck, stand, gab es auch kein Halten mehr auf den Zuschauerrängen. Befeuert durch die mitgereisten Fans, holten die Turner noch mal alles aus ihren Übungen raus. Nerven aus Drahtseilen zeigte Fabian Schmid, welcher das letzte und Wettkampf entscheidende Duell antrat und erstmals an einem Wettkampf ein spektakuläres Flugelement, die Tkatchev-Grätsche, zeigte. Da aber auch sein Gegner nichts mehr anbrennen lassen hat, reichte es hier leider nur für vier Scorepunkte und somit zu einem Wettkampfergebnis von 33:32 Scorepunkten.

Trotz der Niederlage nach Scorepunkten, hätte die TSG nach echten Punkten mit 313,15:311,40 Punkten gewonnen. Somit kann das Ligafinale am 23. April mit Zuversicht angetreten werden, da hier nach echten Punkten bewertet wird.

An die Geräte ging für die TSG: Markus Malle, Markus Geng, André Schieber, Florian Ellinger, Nico Zeisel, Jonathan Cocks, Fabian Schmid und Oliver Häuser

Nächste Termine