Die Männer der TSG Backnang II holen ihren ersten Saisonsieg

Backnang nutze den Heimvorteil und holte wichtige Punkte zum Klassenerhalt. Eine starke Leistung reicht für den ersten Sieg in der Saison, denn mit einem 34:19 Score-Erfolg wurden die Gäste aus Süßen bezwungen. Bereits während des Einturnens war für den Mannschaftsführer Tobias Schröder klar, dass hier ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten ist und er sich somit eine Siegchance für sein Team ausrechnen kann.

Allerdings begann der Wettkampf mit dem schwächsten Gerät der Backnanger am Boden und daher war hier das Ziel nur wenige Scorepunkte abzugeben. Allen voran Fabian Schmid und Markus Geng, die mit ihren sauber ausgeführten Schraubensaltos und ohne hohen Fehlerabzüge ihre Übungen beendeten. Somit konnten einige Zähler für den weiteren Verlauf gewonnen werden, jedoch ging der Gerätesieg mit 3:4 nach Süßen.

Angetrieben von der eigenen Mannschaft und dem Publikum konterten die Turner der TSG mit fehlerfreien Leistungen am Pauschenpferd. Einen Fehler der Gäste nutzte Oliver Häuser aus und legte mit 5 Punkten den Grundstein für den Sieg am Gerät. Alle Turner der TSG Backnang blieben sturzfrei und freuten sich über gelungenen Leistungen.

Mit 10:9 Punkten dicht verfolgt behielt Florian Ellinger die Nerven und präsentierte eine fehlerfreie Übung an den Ringen. Gegen den besten Ringeturner aus Süßen trat André Schieber an und musste sich wegen kleinerer Unsicherheiten mit 4 Punkten geschlagen geben. Seine Teamkameraden entschieden jedoch ihre Duelle für sich, dadurch wurde die Führung ausgebaut und es ging mit 20:13 in die Pause.

Die TSG-Riege präsentierte sich am Sprung enorm stark und konnte die ausgeglichenen Duelle knapp für sich entscheiden. Einen wichtigen Beitrag zum Sprungerfolg leistet wieder einmal Nico Zeisel mit einem nahezu abzugsfreien Tsukahara gestreckt in den Stand.

Am Barren legten den Backnanger mit Markus Malle und Tobias Schröder vor. Durch ihre souveränen Übungen setzten sie die Gäste stark unter Druck, die immer noch im Rückstand waren. Besonders hervorzuheben ist Fabian Schmid, der mit seinen jungen Jahren dem Druck stand hielt und seine Übung mit einem spektakulären Abgang, einem Doppelsalto rückwärts, beendete.

Am Abschlussgerät Reck konnte bereits Markus Geng im ersten Duell mit 3 Scorepunkten den Gesamtsieg sichern. Ein Unentschieden im letzten Zweikampf reichte für Nico Zeisel und sein Team auch noch aus, weitere Gerätepunkte einzufahren. Denn auch die einzelnen Gerätesiege spielen im Kampf gegen den Abstieg später eine wichtige Rolle.

Die Taktik der Mannschaft ging vollständig auf, dadurch konnten die Backnanger ihren ersten Sieg der Saison zusammen mit dem heimischen Publikum feiern. Mit einem 34:19 Gesamtsieg und 5 von 6 gewonnen Geräten war das eine gelungene Vorstellung der TSG-Turner.