Bezirksliga: Backnang hat das Nachsehen

Der TSV Waldenbuch besiegte in einer Nervenschlacht die gastgebende dritte Mannschaft der TSG mit 278,30 : 278,85 Punkten. Der Wettkampf war von vielen Führungswechseln gekennzeichnet und konnte erst mit dem letzten Turner am Sprung entschieden werden. Die TSG leistete sich zu viele Fehler und gab damit die Siegpunkte selbst aus der Hand.

Am ersten Gerät Barren konnten sich die Hausherren mit René Graminske einen leichten Vorsprung erarbeiten. Doch bereits am nächsten Gerät drehten die Gäste den Spieß um. Urs Böckheler, Tom Fischer und Leo Felden punkteten, aber der Gerätesieg ging knapp an den TSV Waldenbuch. Somit gingen die Mannschaften nahezu Punktgleich an den Boden. Gian-Luca hatte bei seinem ersten Liga Einsatz seine Nerven nicht im Griff und auch Max Blessing stürzte in der Schlussbahn. Tim Tasol und Leo Felden mussten die Kohlen aus dem Feuer holen und die TSG ging erneut in Führung.

Am Pauschenpferd zeigten Luis Ertel und Tim Tasol technisch anspruchsvolle Leistungen, doch die Kampfrichter sahen die deutlich höheren Ausgangswerte bei den Gegnern, der Vorsprung schmolz dahin. Ausgerechnet Backnangs bester Pauschpferdturner Max Blessing patzte und blieb damit weit unter seinen Möglichkeiten. An den Ringen zeigten die Gäste ein deutlich schwierigeres Repertoire und bauten ihre Führung aus. Als einziger konnte Tim Tasol dagegen halten.

Mit rund vier Punkten Rücksand ging es dann zum letzten Gerät dem Sprung. Doch die Backnanger gaben sich noch nicht geschlagen. Nervenstark stampften Tom Fischer und Leo Felden ihre Tsukaharas auf die Matte. Doch Urs Böckheler riskierte mit der gestreckten Version zu viel und hatte einen Sturz. Die Aufholjagd reichte nicht ganz, somit verloren die Bezirksligaturner diesen Vergleich knapp mit 0,55 Punkten. Die Enttäuschung war dem entsprechend groß. Wir hätten uns nicht so viele Fehler erlauben dürfen, resümierte Trainer Edgar Schlichenmaier.