TSG Backnang 2 mit deutlicher Niederlage gegen die KTV Straubenhardt 2
Auf verlorenem Posten standen Backnangs Oberligaturner beim Vergleich mit der Reserve des Deutschen Meisters KTV Straubenhardt. 14:70 verlor der Aufsteiger aus dem Murrtal gegen die mit Jugendnationalturner gespickte Riege. Die TSG 2 war allerdings auch ohnehin mit geringen Erwartungen angereist.
Die Backnanger Drittligareserve hatte sich fürs Duell mit dem Talentschuppen des Deutschen Meisters von vornherein nicht viel ausgerechnet. Deshalb gestatteten die Murrtäler ihrem 14-Jährigen Kaderturner Fabian Schmid, der zuletzt bei internationalen und nationalen Wettkämpfen viel gefragt war, eine Pause. Oberstes Ziel war es, Gerätepunkte zu sammeln, um eine bessere Ausgangsposition für das Ligafinale zu haben.
Als erster Turner in diesem Wettkampf musste Markus Malle ran. Er zeigte eine gute und sichere Bodenübung. Doch aufgrund des hohen Ausgangswertes seines Gegners verlor er 4 Scorepunkte. Auch seine Teamkollegen konnten sich nicht mit der KTV messen und mussten Scorepunkte abgeben. Eine sauber Ausführung und sehr schwere Turnelemente zeichneten die Straubenhardter aus. Speziell Nils Buchter zeigte mit einer sehr spektakuläre Übung sein volles Können. Der Stand nach dem ersten Gerät war dann 16 : 00 für die KTV.
Ohne Einturnen ging es dann direkt an das zweite Gerät, das Pauschenpferd. Normalerweise ist dieses Gerät das Paradegerät der TSG, doch an diesem Tag war auch da nichts zu holen. Die Backnanger turnten solide und hatten bis auf den Sturz von Nico Zeisel keine großen Abzüge, doch wie bereits am Boden waren die Ausgangswerte der Gastgeber entscheidend. Nach dem zweiten Gerät lag die TSG 31 Scorepunkte zurück.
Als nächstes folgten die Ringe. Durch eine Veränderung in der Taktik war es den Backnanger Jungs nun erstmals möglich Punkte auf ihrem Konto zu verbuchen. Florian Ellinger zeigte eine sehr schwere und sehr saubere Übung und bekam dafür dann auch 4 Scorepunkte. Dies brachte Motivation für die darauf folgende 20 Minuten lange Pause. Ein Zwischenstand von 44 zu 4 für die KTV Straubenhardt war zu diesem Zeitpunkt zu sehen.
Nach der Pause begann Florian Ellinger am Sprung mit einem Tsukahara gestreckt. Dies wurde dann auch mit 4 Scorepunkten belohnt. Ebenfalls erfolgreich war Nico Zeisel, welcher den selben Sprung in den Stand setzte. Das Ergebnis war der Sieg des Duells und ein Scorepunkt für die TSG. Zusammengefaßt ging dann dieser Durchgang mit 9 : 5 an die Einheimischen.
Auch am Barren entschieden die Ausgangswerte über das Ergebnis. Lediglich Oliver Häuser war es möglich 2 Scorepunkte für die Murrtaler einzusammeln.
Am letzten Gerät, dem Königsgerät, dem Reck hatten die Backnanger nicht viel Glück. Markus Geng und Florian Ellinger hatte einige Schwierigkeiten die Übung fehlerfrei zu überstehen. Im Gegensatz dazu holte Markus Malle, welcher den Wettkampf begonnen hatte und jetzt auch beendet 3 Punkte für sein Team.
Für die Unterstützung der Zuschauer wollen wir und nochmals bedanken. Es ist toll zu wissen, dass trotz der Niederlage der Rückhalt da ist. Ein weiteres Dankeschön an die Kampfrichter Robert Steiner und Tim Schröder für die Bemühungen.