Regionalliga-Turnerinnen nutzen LK-Pokal als Vorbereitung
Durchwachsene Leistungen zeigten die Turnerinnen der TSG Backnang beim LK Pokal in Sindelfingen. Einzig Evelyn Lörintz reichte es mit dem zweiten Platz zur direkten Qualifikation zum Deutschland-Cup, der am 11.-12. Juni im bayrischen Waging ausgetragen wird.
„Die Priorität bei diesem Wettkampf lag in der Hauptsache auf dem Ausprobieren von neuen Elementen unter Wettkampfbedingungen als Vorbereitung für die Regionalliga“, sagte Trainerin Eva Gier und fügte hinzu „wir sind mit den Platzierungen zufrieden“.
In einem hochklassig besetzten Teilnehmerfeld der höchsten Leistungsklasse zeigten Evelyn Lörintz, Laura Benkel und Taina Griem am Einstiegsgerät Sprung saubere gehockte Tsukaharas. Marijke Altenmüller versuchte sich an einem gebückten Tsukahara, der in der Kategorie höher eingestuft ist. Sie konnte diesen schweren Sprung jedoch nicht zum Stand bringen. Lena Strohmaier, die nach längerer Verletzungspause wieder ins Wettkampfgeschehen zurückgekehrt ist, turnte mit einem Überschlag einen Sicherheitssprung.
Weiter ging es am Stufenbarren. Am ihrem Paradegerät überzeugte neben Griem auch Benkel mit durchgeturnten Übungen. Pech dagegen hatten die sonst so stabil turnende Lörintz und auch Strohmaier zeigte nicht die gewohnten Leistungen. Auch Altenmüller hatte Pech und stürzte beim Abgang.
Ausgesprochenes Flugwetter gab es für die Turnerinnen am Schwebebalken. Benkel und Griem, die erstmalig zwei Salti in ihren Übungen präsentierten, mussten beide einen Sturz in Kauf nehmen. Auch Strohmaier kam nicht fehlerfrei durch ihr Programm. Einzig Altenmüller und Lörintz bewiesen Nervenstärke und brachten ihre Übungen sauber durch.
Keine Blöße gab sich die TSG Riege am Boden. Alle Turnerinnen konnten ihr Programm sicher auf den Punkt turnen. Griem reichte es am Ende zum undankbaren vierten Platz, Strohmaier fand sich auf Platz sechs wieder, Altenmüller belegte Platz sieben und Benkel Platz acht in einem stark besetzten Teilnehmerfeld.