Verbandsliga-Turnerinnen legen einen starken Saisonstart hin

Einen Start nach Maß erwischte die zweite Mannschaft der TSG-Turnerinnen in der Verbandsliga. Backnang präsentierte sich in Ingelfingen in Topform und hängte mit 185,65 Punkten alle Rivalen ab.

Sichtlich begeistert von der Leistung ihres Teams zeigte sich Gitte Layer. „Der Wettkampf war so großartig, uns fehlen die Worte“, freute sich die Mannschaftsführerin direkt nach der letzten Übung.

Begonnen hatten die Murrtalerinnen am Stufenbarren. Nach einer sicheren Darbietung von Gitte Layer (8,05 Punkte) legten Michelle Schweizer (8,95), Melina Weller (9,15) und Kathrin Engele (9,45) nach. Für den Höhepunkt sorgte aber das Küken des Teams. Für ihre hochwertige Übung wurde Chiara Wetzel mit 12,55 Zählern belohnt. Damit stellte Backnang an diesem Gerät alle Kontrahenten in den Schatten.

Nicht lumpen ließen sich die TSG-Mädchen auch am Schwebebalken. Schweizer (11,00), Deborah Weingärtner (11,50), Gitte Layer (12,35), Engele (12,5) und Wetzel mit dem Tageshöchstwert von 13,35 Punkten blieben fehlerlos. Damit setzte sich die Regionalliga-Reserve nach ihrem zweiten Gerät an die Spitze des Achter-Feldes.

Am Boden sammelten vor allem die erfahrenen TSG-Turnerinnen wichtige Zähler. Gitte und Hanne Layer holten jeweils 12,25 Punkte, Engele sogar 12,30. Weingärtner (11,50) und Weller (11,15) vervollständigten das Mannschaftsergebnis.

Auch am Sprung ließ sich Backnang die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Saubere Elemente boten Hanne Layer (11,10), Weingärtner (11,30), Schweizer (11,65) und Wetzel (11,85). Engele turnte einen nahezu perfekten Tsukahara – 12,70 Zähler.

„Eine Steigerung wird beim nächsten Wettkampf wohl kaum möglich sein“, ahnt das Trainerteam, „die Turnerinnen haben alles aus sich herausgeholt“. Mit 185,65 Punkten führt Backnang die Tabelle nach dem ersten von drei Wettkampftagen an, der SB Heidenheim II (184,30) sowie die TSG Balingen II (180,55) folgen dahinter.