3. Frauenmannschaft macht den Aufstieg in die Kreisliga A perfekt

Die Turnerinnen der TSG Backnang 3 haben den Aufstieg in die Kreisliga A des Turngaues Rems-Murr geschafft. Ausschlaggebend für den Erfolg beim Relegationswettkampf in Ellhofen war die überzeugende Vorstellung von Michelle Schweizer, die am Ende beste Einzelturnerin war.

Neben Schweizer gingen für das Team Milena De Gregorio, Selina Heilscher, Jasmin Helmrich, Ina Segert und Lara Wünsch an die Geräte. Nicole Besedin fehlte wegen einer anderen Verpflichtung.

Die Backnangerinnen starteten am Schwebebalken. Das Auftaktgerät stellte sich gleich als Zittergerät heraus. Schweizer und Wünsch mussten beide einen Sturz in Kauf nehmen, was nicht unbedingt nervenberuhigend war. Helmrich hingegen ließ sich von dem missglückten Auftakt nicht beeindrucken und zeigte ihre beste Übung der Saison.

Wie stark sich die beiden Stürze am Schwebebalken auswirken würden, war der Mannschaft zu dem Zeitpunkt nicht klar. Klar war aber, dass es nichts nützt, den Kopf hängen zu lassen. Die Strategie war angreifen, was das Team dann auch tat. Am Boden lieferten die Backnangerinnen eine geschlossene Mannschaftsleistung ab. Motiviert wechselte man zum Sprung. Und auch an diesem Gerät wussten die Turnerinnen zu überzeugen. Anders als in den vorangegangenen Begegnungen steigerte sich die Mannschaft und konnte punkten. Was auch notwendig war, denn das letzte Gerät Stufenbarren erwies sich als Problemgerät. Die Ausschreibung des Relegationswettkampfes sieht ein Element am Stufenbarren mehr vor. Jedoch konnten nicht alle Backnangerinnen eine vollwertige Übung anbieten, so dass am Ende einige Zehntelpunkte fehlten.

„Wir waren bei der Siegerehrung sehr überrascht, als wir als Drittplatzierte aufgerufen wurden und den Aufstieg geschafft hatten“, freute sich Fachwartin Ellen Layer mit den stolzen Turnerinnen der 3. Frauenmannschaft.