E-Jugendteam der Mädchen qualifiziert sich fürs Landesfinale

Insgesamt vier TSG-Mannschaften turnten bei der Landesqualifikation in Sontheim. Einzig die E-Jugendmädchen schaffte den Sprung zum Landesfinale. Ganz knapp um 0,15 Punkte scheiterten die D-Jugend-Mädels als Fünfter in der Qualifikation. Genauso wie die Kürturnerinnen auf Platz 5 in der LK2. Die C-Jugend-Damen erturnten sich einen guten 6. Platz.

Einen sehr guten Wettkampf turnte die E-Jugend mit Maia Akehurst, Lisa Baumgart, Luna Deigendesch, Sidney Kopp und Valeria Zhizhemskaya. Die TSG war beste Mannschaft am Balken, auch am Boden und am Reck waren die Mädchen bei den Top Teams dabei. Am Sprung verloren sie wichtige Punkte im Kampf um die Medaillen. Der 4. Platz und somit die Qualifikation zum Landesfinale war aber der versöhnliche Abschluss.

Pech dagegen hatte die D-Jugend, hauchdünn scheiterten sie an der Qualifikation. Nicole Besedin, Selina Löffler, Emely Pokorny, Felin Weißhaar und Laeticia Widmann konnten am Reck und Schwebebalken überzeugen, auch der Boden war noch ordentlich. Einzig am Sprung mussten sie die Federn lassen, mit dem bitteren Ende um 0,15 die Qualifikation verfehlt zu haben.

Die C-Jugend mit Katja Pfister, Hannah Wiedenhorn, Prisca Wiederrecht und Maja Windmüller gingen ohne große Erwartungen an den Start, war doch die Teilnahme schon ein Erfolg für die Mädchen. Mit ihren Leistungen waren sie zufrieden. Saubere Übungen am Boden und gute Überschläge am Sprung konnten sie präsentieren, am Schwebebalken lief es dagegen nicht optimal. Das am Ende ein 6. Platz heraussprang war aller Ehren wert.

Die Kürturnerinnen der LK 2 mit Selina Heilscher, Felicitas Heiser, Gitte Layer, Nora Mönnich, Michelle Schweizer, Ina Segert und Lara Wünsch  kamen gut in den Wettkampf und mit Sprung und Barren war man sehr zufrieden. Bedingt durch die Riegengröße kam es zu langen Wartezeiten. Erst gegen 21.00 Uhr mussten die Mädchen auf den Schwebebalken. Durch Stürze und unsaubere Übungen ließen die Turnerinnen an ihrem Paradegerät Punkte liegen. Zu sehr später Stunde nahmen sie am Boden nochmals alle Kraft zusammen und erhielten hier nochmals sehr gute Wertungen. Gitte Layer erhielt mit 13,80 Punkten sogar die Höchstwertung an diesem Gerät. Das reichte allerdings nicht mehr und der Qualifikationsplatz wurde mit Rang 5 knapp verpasst.

E-Jugned-Team v.l.: Maia Akehurst, Lisa Baumgart, Sidney Kopp, Luna Deigendesch, Valeria Zhizhemskaya