TSG-Nachwuchsturnerinnen in der Miniliga in Kirchheim/Teck

Die Nachwuchsturnerinnen der TSG Backnang hatten beim ersten Wettkampftag der Miniliga einen Auftakt nach Maß. Hinter dem TSV Berkheim und dem VfL Kirchheim/Teck belegte das Team um Eva Gier, Sabine Layer und Melanie Andergassen einen guten dritten Platz.

Am Stufenbarren hatten die Backnangerinnen mit der anfänglichen Nervosität zu kämpfen. Selina Löffler und Emely Pokorny setzten zusammen mit Chiara Wetzel, die eine blitzsaubere Übung präsentierte, die trotz des großen Drucks die ersten Akzente. Am zweiten Gerät Schwebebalken legte sich schnell die Nervosität und die TSG Riege turnte einen starken Durchgang. Dabei überzeugte vor allem Lisa Baumgart, das Küken in der jungen Mannschaft, die eine souveräne Vorstellung präsentierte. Die Mannschaftswertung komplettierten Wetzel und Pokorny.

Am Boden stieg Laetizia Widmann mit einer feurigen Choreografie in den Wettkampf ein und punktete für ihre Mannschaft. Weißhaar, Pokorny und Baumgart standen ihr nichts nach und steuerten weitere wichtige Punkte dem Backnanger Konto bei.

Am abschließenden Gerät Sprung ließen die jüngsten Ligaturnerinnen der TSG Backnang nichts mehr anbrennen. Aurelia Weller ging als Startturnerin ans Gerät und zeigte einen schönen Überschlag. Mit der sicheren Wertung ihrer Mannschaftskameradin im Rücken konnten Löffler, Wetzel und Pokorny nochmals angreifen und den dritten Tabellenplatz sichern.

„Der nächste Wettkampftag ist im Herbst. Bis dahin ist genügend Zeit den einen oder anderen Ausgangswert an den Geräten in die Höhe zu schrauben“, zeigte sich Trainerin Melanie Andergassen zuversichtlich.