Fabian Schmid verdient sich internationale Meriten
Fabian Schmid war beim internationalen Junior Cup in Berlin erfolgreich. Mit dem fünften Platz im Mehrkampf, einer Silbermedaille am Barren sowie einer Bronzemedaille am Reck konnte der TSG-Turner voll überzeugen.
Dabei war es erst der zweite internationaler Wettkampf für Schmid. „Ich war schon zufrieden mit meinen Leistungen“, freute sich der Backnanger Turner, der in Fellbach wohnt, über seinen Auftritt.
Mittlerweile ist das Turnier mit internationalen Athleten hochkarätig besetzt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. „Alles was im Juniorenbereich Rang und Namen hat, ist zu diesem Wettkampf angereist. Für uns war es eine Art Standortbestimmung“, zeigte sich Landestrainer Thomas Andergassen mit dem Abschneiden seines Schützlings zufrieden.
Ein straffes Programm erwartete die besten Nachwuchsturner aus den Bundesstützpunkten der Republik. Unter den Augen von Juniorennationaltrainer Jens Milbradt mussten die Athleten Kürübungen laut den internationalen Wettkampfvorschriften absolvieren. Über den Kürdurchgang hatten die Turner dann noch die Möglichkeit, sich in die verschiedenen Gerätefinals zu qualifizieren, was Schmid mit der Finalteilnahme am Barren und Reck gelang.
Es liegt trotzdem noch viel Arbeit vor den Trainern der Bundesstützpunkte um den Anschluss an die internationalen Spitze zu halten. „Wir werden kontinuierlich weiterarbeiten“, zeigte sich Andergassen optimistisch.