STB-Liga Frauen: Landesligateam überzeugt vor heimischer Kulisse
Die Landesliga Turnerinnen haben ihren Heimvorteil genutzt und den dritten Wettkampftag in der Karl-Euerle Halle klar für sich entscheiden können. Somit steht die TSG Backnang unangefochten an der Tabellenspitze. Der Aufstieg ist so gut wie perfekt. Am letzten Wettkampftag reicht dem Team ein vierter Platz.
Felicitas Heiser, Gitte Layer, Jana Hansen, Kathrin Engele, Evelyn Lörintz und Melina Weller starteten hochmotiviert in den Wettkampf. Am Startgerät Sprung überzeugte vor allem Lörintz mit einem überragenden Tsukahara, der wertvolle Punkte einbrachte.
Der gute Wettkampfauftakt setzte sich am Stufenbarren fort. Heiser, Weller, Layer, Engele und Löritz turnten fehlerfrei und machten der Konkurrenz deutlich, dass nichts zu holen sein würde. Wiederum war Lörintz eifrigste Punktesammlerin.
Neue Elemente präsentierte das Team am Schwebebalken. Die Ausgangwerte konnten durch die neuen Inhalte in die Höhe geschraubt werden. „Dass wir die Ausgangswerte erhöht haben war wohlüberlegt, denn dadurch konnten wir die Punktverluste durch vier Absteiger kompensieren“ sagte Mannschaftsführerin Gitte Layer.
Am Boden besannen sich die Backnangerinnen wieder auf ihre Stärken. Heiser, Hansen, Engele und Lörintz präsentierten gute Übungen. Layer setzte mit einer ausdrucksstarken Vorstellung noch das I-Tüpfelchen und erhielt dafür verdient die Tageshöchstwertung.
Jetzt heißt es am letzten Wettkampftag, sich nicht auf den Vorschusslorbeeren auszuruhen. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Führung zu verteidigen und steuert den Aufstieg in die Verbandsliga an.