STB-Liga, Männer: Bezirksligaturner siegen im Lokalderby beim VfL Waiblingen
(mb) Die Bezirksligaturner aus Backnang gewinnen beim Lokalrivalen Waiblingen in einer spannenden Begegnung mit 256,90 : 265,55 Punkten. Im Vorfeld war noch nicht wirklich klar ob ein Sieg möglich ist, da Tim Tasol an einer Grippe erkrankte.
Mit höher wertigeren und sauberen Vorträgen bestachen die Backnanger am Boden. Luca Dörksen und Leo Felden zeigten starke Übungen. Backnang gewann dieses Gerät mit 4 Zählern Vorsprung.Am Pauschenpferd konnte die Führung dank einer überzeugenden Leistung von Max Blessing ausgebaut werden. An den Ringen witterten die Hausherren ihre erste Chance, doch Luis Ertel hielt konzentriert dagegen. Knapp konnten die Backnanger das Gerät für sich entscheiden. Bester Ringeturner war Markus Malle aus Waiblingen, der einen starken Wettkampf zeigte und auch bester Sechskämpfer war.
Eine ganz enge Angelegenheit entwickelte sich am Sprung. Die Hausherren zeigten saubere Überschläge. Die Gäste hielten mit Renè Graminske und Urs Böckheler dagegen, doch zum Gerätesieg reichte es nicht und der Vorsprung schmolz dahin.
Am Barren zeigten beide Teams saubere Übungen. Tom Fischer und seine Teamkollegen hatten aber die etwas höheren Schwierigkeiten. Somit ging der Gerätesieg knapp an die deutlich jüngeren Turner der TSG Backnang.
Genau umgekehrt war es am letzten Gerät Reck. Hier ist es für die Nachwuchsturner um Gian-Luca Condelle besonders schwer. Waiblingen hatte die höheren Ausgangswerte und holt sich die zwei Gerätepunkte. Der Vorsprung reichte jedoch, aus Backnanger Sicht, zum Gesamtsieg 256,90 : 265,55 Die Backnanger Youngster zeigte ihren bislang besten Wettkampf. Trainer und Zuschauer waren begeistert.
Dennoch haben die Waiblinger Turner in diesem Jahr etwas zu feiern. Sie starten seit 25 Jahren in der Bezirksliga des Schwäbischen Turnerbundes.
Dies ist auch eine außergewöhnliche Leistung, dazu herzlichen Glückwunsch !