STB-Liga, Männer: Oberliga-Turner nicht zu stoppen

Die TSG Backnang I bleibt auch nach dem 5. Wettkampf in der Oberliga gegen den TSV Süßen ungeschlagen. Sie gewann mit 69:11 Score- und 12:0 Gerätepunkten.

Man könnte nun im folgenden Artikel sehr ähnlich schreiben wie die Wochen zuvor; der Wettkampf hatte ein paar spannende Momente, aber die TSG konnte jedes Gerät für sich entscheiden und folglich auch den ganzen Wettkampf. Fairer Weise muss man auch sagen, dass die Gegner aus Süßen stark geschwächt waren. Drei Turner fehlten aufgrund von Studium, Urlaub oder Polizeieinsatz.

Die Backnanger starteten allerdings auch wie die letzten Wochen ohne Uwe Klemm, also wieder nur zu sechst. Erwähnenswert ist; Jonathan Cocks wurde erneut beste Sechskämpfer und Topscorer, Björn Kuhn war in beiden Kategorien knapp dahinter und Timo Bölcke turnte, nachdem er die letzten Wochen noch krankheitsbedingt etwas schwächelte, sein ganzes Können aus zeigte am Pauschenpferd, Barren und Reck wieder, was er im Kunst Turn Forum gelernt hat.

Auf keinen Fall soll der Bericht oder eher Kommentar hier hochnäsig oder arrogant klingen. Denn die Backnanger Mannschaft ist selbst überrascht, wie gut die Saison verläuft. Es scheint, als spiele ihnen alles in die Karten. Das Team ist fitter als die Jahre zuvor, es turnt sauber und hatte bisher kaum Stürze oder grobe Fehler in den Wettkämpfen. Wenn einer im Team mal Fehler macht, können die anderen die Leistung auffangen. Das war die Jahre zuvor nicht immer, sogar eher selten der Fall. Die Mannschaft hat gelernt ohne eigenen Trainer zu trainieren und das hat die Mannschaft zusammengeschweißt.

Das merkt man während den Wettkämpfen. Schon mehrmals haben andere Teams gefragt: „Wie macht ihr das? Ihr seid nur zu sechst und scheint momentan alles zu gewinnen?“. Eine richtige Antwort konnte die Mannschaft der TSG auch nicht finden. „Es läuft eben.“, so der Tenor. „Alle beobachten jede Woche die Tabelle und schauen nur auf Backnang. Und alle fragen sich, was ist da los, dass ihr jede Woche aufs Neue so gut turnt?“, Hieß es am Wochenende von Süßener Seite. Aber, auch wenn beim Turnen immer etwas Glück mitschwingt, die Backnanger Riege bereitet sich seit Herbst letzten Jahres motiviert auf die Liga vor. Zusammen mit der zweiten Mannschaft wird trainiert, verbessert, motiviert. Edgar Schlichenmaier, der Trainer der dritten Mannschaft hat außerdem auch immer wieder ein offenes Ohr oder einen Rat bereit. Die letzten Jahre war die Vorbereitung nicht immer so diszipliniert. Außerdem ist man dieses Jahr unbedarfter und unvoreingenommen in die Liga gestartet. Das einzige Ziel war es, eine gute Liga zu turnen. Vom Ab- oder gar Aufstiegt war keine Rede. Somit startete die Mannschaft ohne jeglichen Druck, nur mit dem Wissen, dass man gut trainiert hat, in die Saison. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum die Saison bisher so gut läuft.

Jetzt kommen noch zwei Wettkämpfe, einer daheim und einer in Lustnau. Die Gegner sind der Vfl Kirchheim II und der TSV Lustnau 1. Die Aussichten, dass auch diese beiden Wettkämpfe gemeistert werden, sind gut. Danach kommt Ende April das Liga-Finale, was als Rückrunde zählt. Ob die Wettkämpfe gewonnen werden, sei mal dahin gestellt, aber man kann mit der Saison zufrieden sein.

Der Meistertitel und somit die Teilnahme am Relegationswettkampf ist greifbar. Falls es aber doch nur der Liga-Verbleib wird, ist man trotzdem glücklich und zufrieden, denn bisher wurden alle Erwartungen übertroffen.