STB-Liga, Männer: Oberliga-Turner auf Titelkurs

Die TSG Backnang I baut in der Oberliga ihre Führung weiter aus. Im Duell gegen den KTV Straubenhardt II gewann die Backnanger Riege mit 49:35 Score Punkten.
Sowohl die TSG als auch der KTV turnten verletzungsgeschwächt. Damit die Backnanger nicht nur zu viert antreten mussten, wurde André Schieber aus der Verbandsliga Mannschaft in die Oberliga geholt und unterstützt nun fortan die erste Mannschaft.

Schon im Voraus war klar, der Wettkampf würde nicht leicht. Obwohl Straubenhardt durchwachsen in die Saison startete und momentan auf dem letzten Tabellenplatz ist, sind sie immer wieder ein harter Gegner. Der Kunst Turn Verein aus dem Enzkreis hat auch diesmal wieder hart gekämpft, gut dagegen gehalten und zwischenzeitlich das Punktestand gedreht. Am Boden gewannen die Gäste mit starken Übungen die ersten beiden Duelle knapp. Robert Steiner und Jonathan Cocks konnten danach für die TSG punkten; für eine fehlerfreie Übung bekam Steiner fünf  Scorepunkte und Cocks schaffte es trotz Sturz drei Scorepunkte zu erturnen aufgrund des hohen Ausgangswertes seiner Übung. Seinen frisch einstudierten Doppelsalto vorwärts zeigte er auch diese Woche wieder. Mit 8:3 Punkten hatte nach Boden die Heimmannschaft die Nase vorn.

Pauschenpferd war eine knappe Angelegenheit. Hier konnten die Straubenhardter ebenfalls zwei Duelle gewinnen. Das Team aus Backnang konnte mit Cocks (4) und Schieber (4) punkten. Ein bisschen Glück war auch dabei; Schieber stürzte während seiner Übung. Weil aber sein Kontrahent zweimal das Gerät verlassen musste, konnte Schieber dennoch Punkte für sein Team holen. Somit war also ein knapper Gerätesieg mit 8:6 für Backnang gesichert.

An den Ringen schien sich das Blatt zu wenden. Die Gäste turnten hier hochwertig und sehr sauber. Backnang konnte kein Duell für sich entscheiden. Schieber, Steiner, Kuhn und Cocks hatten jeweils das Nachsehen und Straubenhardt gewann die Ringe verdient mit 0:17 Scorepunkten. Während die TSG Backnang I bisher führte, war nun der Halbzeitstand 16:26 für den KTV Straubenhardt II.
Nach der Halbzeitpause ging es am Sprung weiter, ein sehr starkes Gerät der Backnanger. Drei der vier Duelle wurden für die TSG entschieden. Steiner (4), Cocks (5) und Kuhn (5) ernteten für ihre sauberen Sprünge sehr wenig Abzug und punkteten für ihr Team. Mit 14:2 Punkten gewann die TSG das Gerät und konnte auch beim Gesamtpunktestand zum Gegner aufschließen. Es stand nun 30:28.

Barren war ein Kopf-an-Kopf Rennen. Beide Teams zeigten ähnlich schwierige und saubere Übungen. Durch gute Taktik konnte Backnang drei Duelle gewinnen. Cocks (3), Kuhn (4) und Steiner (1) konnten ihren Gegnern Punkte abringen und die Führung weiter ausbauen. Ein weiterer Gerätesieg mit 8:4 Scorepunkten.

Am Reck lies die TSG Mannschaft nichts mehr anbrennen. Timo Bölcke startete mit vier Punkten im ersten Duell, Cocks folgte mit zwei. Kuhn turnte wie gewohnt technisch sehr sauber, hatte aber den stärksten Gegner und somit das Nachsehen in seinem Duell. Der Gerätesieg war nicht sicher, aber der Wettkampfsieg. Deshalb durfte Steiner nach Absprache mit dem Team eine hochwertigere, allerdings auch unsicherere Übung turnen. Er turnte sauber durch und sicherte seiner Mannschaft fünf Scorepunkte. Das hieß Gerätesieg (11:3), Wettkampfsieg (49:35) und weiterhin Tabellenführung in der Oberliga.