Nachwuchsturnerinnen verpassen knapp einen Podestplatz

Trotz eines guten Wettkampfes beim Finalwettkampf der Nachwuchsliga schrammten die TSG-Mädchen knapp an einem Podestplatz vorbei und mussten den starken und meist älteren Konkurrentinnen den Vortritt lassen. Mit Rang vier war die Backnanger Riege am Ende aber dennoch zufrieden.

Emelie Petz stand dem Team beim Finale auf Grund der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung auf ihr erstes internationales Turnier nicht zur Verfügung. Umso mehr waren Laeticia Widmann, Selina Löffler, Felin Weißhaar, Emely Pokorny, Aurelia Weller, Nicole Besedin und Chiara Wetzel gefordert.

Am Startgerät Schwebebalken lagen Freud und Leid allerdings sehr weit beieinander. Während Wetzel, Weißhaar und Pokorny fehlerfreie Übungen präsentierten, mussten Widmann und Löffler vom Gerät absteigen. Am Boden legte die TSG Riege dann die Auftaktnervosität ab. An ihrem Lieblingsgerät konnte vor allem Wetzel überzeugen. Weitere wichtige Punkte sicherten sich Pokorny und Löffler. Etwas Pech in den Bewertungen ihrer Übungen hatten Weller und Weißhaar, die einige Abzüge in Kauf nehmen mussten.

Einen guten Durchgang erwischten die Backnangerinnen auch am Sprung. Besedin zeigte erstmals einen Handstützüberschlag. Die Kaderturnerinnen Wetzel und Pokorny ließen nichts anbrennen und lieferten ebenfalls gute Sprünge ab. Das Mannschaftsergebnis komplettierten Weißhaar und Löffler. Der Stufenbarren erwies sich einmal mehr als das schwächste Gerät des TSG Teams. Die Übungen von Pokorny, Wiedmann und Weller weisen noch nicht die geforderten Elemente aus und Wetzel musste auf Grund fehlender Barrenriemchen ihre Übung abspecken. Einzig Löffler zeigte eine vollständige Übung und setzte sich damit in Szene.

„Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Mädels haben sich bei der ersten Teilnahme für das Finale qualifiziert und am Ende reichte es zum vierten Platz, das ist erst mal als Erfolg zu werten“, freute sich TSG Trainerin Fiona Reh über den Auftritt ihrer Mannschaft.

vorne v.l.: Tizi Widmann, Felin Weißhaar
Mitte v.l.: Selina Löffler, Chiara Wetzel, Emely Pokorny