Layer und Spreter vertreten den STB beim Deutschland-Pokal

Beim Deutschland Pokal der Seniorinnen in Heidelberg stellte der Schwäbische Turnerbund erstmalig eine Damenmannschaft der Altersklasse 50 plus. In dieser Mannschaft waren gleich zwei TSG Turnerinnen vertreten. Sabine Layer und Mechthild Spreter überzeugten in der Qualifikation, so dass sie in die STB Auswahl nominiert wurden.

Die Mannschaft wurde komplettiert durch die Turnerinnen Martina Lubitz TSG Geislingen, Michaela Schneider SV Dotternhausen und Ulrike Spiegelhalder TSG Leonberg.

An jedem Gerät starteten 4 Turnerinnen. Die 3 besten Wertungen zählten zum Gesamtergebnis. Die Mannschaft des Schwäbischen Turnerbundes erreichte mit 151,85 Gesamtpunkten einen sensationellen 3. Platz in einem von den ostdeutschen Landesverbänden dominierten Wettkampf.

Einen erheblichen Anteil an dem Erfolg hatte Layer, die als beste schwäbische Turnerin insgesamt 50,80 Punkte zum Ergebnis beisteuerte (12,60 Sprung, 12,75 Barren, 13,25 Langbank, 12,20 Boden). Mechthild Spreter ebenfalls von der TSG Backnang kam nur an der Langbank zum Einsatz und steuerte 9,80 Punkte bei.

Platz eins sicherte sich der Märkischer Turnerbund Brandenburg, Platz zwei ging an den Thüringer Turnverband, sensationell Dritter wurde der Schwäbischer Turnerbund

hinten v.l.: Ulrike Spiegelhalder, Mechthild Spreter, Martina Lubitz, Sabine Layer
vorne: Michaela Schneider