Banner2022
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

Schatzsuche im Gläser-Steinbruch mit Sprengung

Fast 50 Kinder aus Backnang gingen mit den TSG-Turnern auf Schatzsuche. Mit freundlicher Unterstützung der Firma Lukas Gläser konnte die Jugendvertretung der TSG-Turnabteilung einen interessanten Beitrag zum Schülerferienprogramm leisten. Höhepunkt war natürlich die Sprengung von 20.000 Tonnen Gesteinsmaterial.

Mit der kompetenten Führung des Steinbruchleiters Günter Miksch und seinem Vorgänger Werner Pöthig, der extra für diese Aktion „reaktiviert“ wurde, wurden die Kinder in die interessante Welt eines Steinbruchs eingeführt. Zuerst wurde die ganze Kinderschar auf der LKW-Waage gewogen, um zu zeigen wie das verarbeitete Material zum Verkauf berechnet werden kann.

Dann ging ganz hinab zum Vorbrecher. Hierbei wird das durch die Sprengung gewonnene Gesteinsmaterial in einer riesigen Mühle zur Weiterverarbeitung verkleinert. Der überdimensionale Radlader (in die Schaufel passen locker alle Kinder hinein) belädt die großen Muldekipper-LKW, die dann die großen Gesteinsblöcke in den Vorbrecher kippen. Unter einem Höllenlärm werden aus den großen Blöcken kleinere Steine, die dann über ein langes Förderband zum Schotterwerk transportiert werden. Dort wird das Gestein ein weiteres Mal gebrochen und dann in verschiedene Größen sortiert/gesiebt und zur Lagerung weitertransportiert. Mit einem EDV-unterstützenden Programm werden dann die gewünschten „Korngrößenzusammensetzungen“ gemischt und auf die Straßen-Lastkraftwagen verladen.

Fast 1 Million Tonnen Material wird dort im Jahr umgesetzt. Zu bestaunen gab es auch noch die Asphaltanlage, die Werkstatt, in der alle Baumaschinen repariert und gewartet werden und das große Lager des Straßenbauunternehmens. Natürlich durften die Kinder auch nach Fossilien und Ammoniten auf Schatzsuche gehen und zum Schluss konnten die Kinder beim Warten auf den Bus noch ihre Eindrücke in interessanten Bildern ausmalen.

TSG-Betreuerin Giannina Condello bedankte sich für die tolle Führung und ganz besonders auch für Speis und Trank bei den verantwortlichen der Firma Lukas Gläser mit einem kleinen TSG-Präsent.

Nächste Termine