Maja Büning holt sich Vereinsmeistertitel in der Wettkampfgymnastik
Insgesamt dreizehn Talente gingen bei den Vereinsmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastinnen der TSG Backnang in der Stadthalle an den Start. Dabei sicherte sich Maja Büning in der B-Jugend souverän den Vereinsmeistertitel.
Trotz großer Nervosität turnte sie gute Pflichtübungen mit Band und Reifen und zeigte kaum Unsicherheiten. Die Keulenübung gelang ihr fast fehlerfrei. Die Höchstpunktzahl von 24 Punkten verfehlte sie nur knapp. Mit dieser überragenden Leistung erturnte sie sich nicht nur den ersten Platz in ihrer Altersklasse sondern sicherte sich auch den Meistertitel.
In der A-Jugend startete die erfahrene Selina Müller. Sie belegte nach einem souveränen Durchgang in ihrer Altersklasse den ersten Rang.
In der C-Jugend schickten die Verantwortlichen Leonie Handel, Irini Tsiaousidou, und Mareike Walla ins Rennen. Alle drei Nachwuchstalente meisterten ihre Pflichtübungen sauber und konzentriert. Leonie Handel zeigte dabei die besten Leistungen und verwies Irini Tsiaousidou und Mareike Walla auf die Plätze zwei und drei.
Keine Konkurrenz aus dem eigenen Lager hatte in der D-Jugend Olivia Kübler zu befürchten. Sie konnte sich deshalb voll und ganz auf die Elemente und die Ausführung ihrer Übung konzentrieren.
Spannung gab es dann bei den Turnerinnen der E-Jugend. Margarita Ulybin, Valeria Schäfer und Sascha Ovichinnikov lieferten sich ein Kopf-an-Kopf Rennen, das am Ende Ulybin vor Schäfer und Ovichinnikov für sich entscheiden konnte.
Bei den jüngsten Gymnastinnen bestimmte Alice Fodor das Geschehen. Saubere und ausdrucksstarke Übungen sicherten ihr den ersten Rang. Das Rennen um die weiteren Platzierungen konnten Meryem Öztürk und Susanna Kübler gewinnen. Kyriaki Mavromatidou blieb am Ende nur der undankbare vierte Platz.