3. Frauenmannschaft zufrieden mit dem 4. Rang

Die Turnerinnen des Trainergespanns Grit Woller und Antje Hummel präsentierten sich gut vorbereitet beim 1. Kreisligawettkampf in Oberbrüden und landeten auf dem 4. Platz. Insgesamt zeigte man sich zufrieden, wenn es auch noch Luft nach oben gibt.

In der Staffel Nord mussten sich die Damen der 3. TSG-Mannschaft unter anderem mit den Nachbarmannschaften TSV Lippoldsweiler II und der SG Weissach/Tal II auseinandersetzen. Die drei Nachbarvereine lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen, das am Ende Lippoldsweiler mit dem dritten Ranglistenplatz gewinnen konnte, gefolgt von den TSG-Turnerinnen und der SG Weissach im Tal.

„Wir wollten uns auf dem vierten Platz wiederfinden, das haben wir geschafft“, freute sich Trainerin Woller über das Abschneiden ihres Teams

Die Mannschaft der TSG Backnang ging mit den Routiniers Sabrina Röckle, Nora Mönnich, Selina Heilscher, Amanda Schwaderer und Milena De Gregorio an die Geräte. Unterstützt wurde die Turnerinnen von Liganeuling Sarah Herrmann. Die Backnangerinnen starteten am Stufenbarren in den Wettkampf. Bestleistungen gab es für Schwaderer und Heilscher. Beide lieferten wichtige Punkte zum besten Geräteergebnis. Der Schwebebalken entpuppte sich im weiteren Wettkampfverlauf als Zittergerät. Die sonst so sicher turnende De Gregorio hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt und musste Absteiger in Kauf nehmen. Teamkollegin Nora Mönnich zeigte in ihrer Kür einen Bogengang, den sie ebenfalls nicht in den Stand bringen konnte. Den Bodendurchgang eröffnete Schwaderer. Sie hatte mit dem weichen Bodenbelag Probleme bei den gymnastischen Elementen. De Gregorio fing sich nach dem schlechten Balkendurchgang und präsentierte eine nahezu perfekte Bodenübung. Röckle, die nach längerer Trainingspause ins Wettkampfgeschehen zurückgefunden hat, konnte noch nicht an das gewohnte Leistungsniveau anknüpfen. „Wir sind mit ihrer Leister sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass Sabrina auf Grund der Abiturvorbereitungen kaum Zeit für Training hatte“, zollte das Trainerteam Woller und Hummel den Leistungen ihrer Turnerin Respekt.

Am Schlussgerät Sprung sorgte Hofmeister für eine gute Basiswertung. Youngster Herrmann tat es ihr gleich und gab mit einem gelungenen Überschlag ihren Einstand. Das gute Geräteergebnis zeigt, dass die Backnangerinnen mit den übrigen Teams mithalten können.

„In der Mannschaft steckt noch Potential, und Luft nach oben ist auch noch da“, resümierte das Trainerteam. „Platz drei wird am 19. Juli in Ellhofen angepeilt“.