Gelungene Vorstellung der TSG Turnerinnen beim Mehrkampftag in Korb
Mit neun Turnerinnen startete die TSG Backnang 1846 beim Mehrkampftag des Turngaues Rems-Murr in Korb. Der Gauentscheid diente gleichzeitig zur Qualifikation für das Landesfinale, das im Juli in Albstadt-Ebingen ausgetragen wird. Insgesamt fünf Podestplätze waren die Ausbeute des Vorkampfes. "Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen unserer Turnerinnen", freuten sich die Trainerinnen Antje Hummel, Dagmar Langer und Jana Hansen.
Paulina Renz und Jana Bracher starteten im Jahnkampf. Diese Wettkampfform besteht aus leichtathletischen, turnerischen und Schwimmdisziplinen. In der Altersklasse der 13-jährigen sicherte sich Renz durch eine starke turnerische Leistung den zweiten Platz. Bracher startete eine Altersklasse tiefer bei den 12-jährigen. Sie präsentierte sich sowohl am Boden, als auch beim Tauchen in ausgezeichneter Form und belegte den dritten Rang. Beide Turnerinnen haben sich souverän für das Landesfinale qualifiziert.
Stark präsentierte sich auch die erst 10-jährige Jamie-Lynn Wolf. Mit der Bronzemedaille in Mehrkampfzeigte sie ihre Vielseitigkeit sowohl in der Leichtathletik als auch im Turnen. Bei den 11-jährigen schickte die TSG gleich zwei Talente ins Rennen. Maja Windmüller machte vor allem in der Leichtathletik ihre Sache gut. Mit persönlicher Bestleistung beim 50 Meter Lauf sahen sie die Konkurrentinnen nur von hinten. Der dritte Platz im Endklassement brachte gleichzeitig auch die Qualifikation für das Landesfinale. Die zweite TSG Turnerin, Katja Pfister, überzeugte vor allem am Reck mit einer nahezu perfekten Übung und belohnte sich ebenfalls mit der Fahrkarte zum Landesfinale.
In der Altersklasse der 12-jährigen ging Hannah Wiedenhorn an den Start. Nach einem guten Auftritt im Gerätturnen und in der Leichtathletik schaffte auch sie mit Platz fünf die Weiterqualifikation. Doch damit nicht genug. Mit Sarah Herrmann hatte die TSG ein weiteres Eisen im Feuer. Sie zeigte einen durchgehend starken Wettkampf mit Bestweite beim Kugelstoßen. Wiedehorn wie auch Herrmann qualifizierten sich ebenfalls für das landesweite Finale in Albstadt-Ebingen.
Weitere Ergebnisse
Mehrkampf D 11: 17. Johanna Mavridou
Mehrkampf C 12: 16. Anna Valente