Banner2022
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

Kaderturnerinnen Petz und Wetzel überzeugen beim Spieth-Cup

 Emelie Petz überzeugte beim Spieth-Cup in einem internationalen Teilnehmerfeld mit dem ersten Platz in der Altersklasse 11. Auch Chaiara Wetzel ließ ihren Kontrahentinnen keine Chance und gewann in ihrer Altersklasse 10. Emely Pokorny zeigte nach ihrer Verletzungspause tolle Leistungen und platzierte sich im Mittelfeld der Altersklasse 9. Landestrainer Thomas Jacobi war mit allen drei Backnangerinnen sehr zufrieden.

Obwohl Emelie Petz grippegeschwächt an den Start ging, kam keine der Konkurrentinnen an der 11-jährigen vorbei. „Das Ergebnis spiegelt wider, in welcher Form sich Emi derzeit befindet“, freut sich Heimtrainerin Melanie Andergassen über das Abschneiden ihres Schützlings. Petz startete am Sprung mit einem gebückten Yurchenko. Ein schwieriger Sprung, der rückwärts auf den Sprungtisch eingesprungen werden muss. Eine sichere Landung verhalf ihr zu viel Selbstvertrauen, das sie für den Stufenbarren verwenden wollte. Doch ihr fehlten die Kräfte um die Übung ohne Sturz zu absolvieren. So auch am Schwebebalken, mit dem sie ebenfalls haderte. Diese Missgeschicke ließen die nervenstarke Turnerin aber nicht aus dem Konzept bringen und zog am Boden nochmals alle Register.

Zum ersten Mal zeigte sie unter Wettkampfbedingungen einen gehockten Doppelsalto, mit dem sie richtig punkten konnte. Auch die anderen Elemente ihrer Übung turnte sie in überzeugender Manier. „Ich freu mich, dass ich trotz der Stürze am Barren und Schwebebalken noch den ersten Platz belegen konnte, das hätte ich nicht gedacht“, freute sich die Backnangerin über ihr Abschneiden.

 

In der Altersklasse der 10-jährigen schickte die TSG Backnang Chiara Wetzel ins Rennen. Und auch sie überzeugte in vollem Umfang. Trotz langer Verletzungspause absolvierte sie einen nahezu perfekten Wettkampf und gewann souverän. „Wir sind mit dem Abschneiden von Chiara mehr als zufrieden“, bestätigte Heimtrainerin Fiona Reh die guten Leistungen. An keinem der vier Geräte zeigte die 10-jährige Schwächen und ruf ihr ganzes Leistungsvermögen ab. „Neben Emi ist auch Chiara ein weiteres Talent aus der Kaderschmiede Backnang mit viel Potential“, bestätigte Landestrainer Thomas Jacobi.

 Emely Pokorny war die Dritte im Bunde. Wie ihre Vereinskameradin hat auch sie noch verletzungsbedingten Trainingsrückstand. Dieser wird durch nachhaltig dosierten Aufbau mehr und mehr kompensiert. Neben einer guten Vorstellung am Sprung zeigte sie auch eine beeindruckende Bodenübung. Defizite sind noch am Schwebebalken und am Stufenbarren zu erkennen. Bei letzterem Gerät entschied Landestrainer Jacobi, eine reduzierte Übung zu turnen. „Wichtig ist, dass Emely den Anschluss findet, wir wollen da kein Risiko eingehen“, erklärte der Trainer die Entscheidung. Pokorny erturnte sich am Ende den 16. Platz unter 32 Starterinnen.

v.l.: Emely Pokorny und Chiara Wetzel

Nächste Termine