1. Männermannschaft gewinnt ihren letzten Oberligawettkampf

Die Oberliga-Herren siegten beim zweiten Team des deutschen Mannschaftsmeisters mit 62:19. Schon wie die letzten Jahre verstärkte sich der TV Wetzgau auch dieses Mal gegen Ende der Liga mit ehemaligen Bundesligaturnern. Trotzdem gelang den Backnangern ein überzeugender Sieg.

So hatte Björn Kuhn, normalerweise sicherer Punktelieferant am Boden, dieses Mal keine Chance gegen seinen Gegner aus Wetzgau. Auch Robert Steiner musste kämpfen und erreichte gerade so ein Unentschieden. Abschließend turnten Uwe Klemm und Jonathan Cocks jedoch noch gut durch und sicherten sich die ersten Score-Punkte.

Am Seitpferd präsentierte sich Wetzgau stark. Dementsprechend mussten Timo Bölcke und Jonathan Cocks fünf und vier Punkte abgeben. Steffen Rauscher konnte sich drei Punkte sichern und Benedikt Wist sogar fünf. Die Gerätepunkte gingen hier jedoch an den TV Wetzgau.

Jetzt mussten die Backnanger an den Ringen für klare Verhältnisse sorgen: Rauscher (3), Klemm (5) und Cocks (5) ließen ihren Gegnern keine Chance. Wist turnte ebenfalls gut, musste jedoch zwei Punkte abgeben.

Ein Halbzeitstand von 28:14 bedeutete ein gutes Polster, jedoch kann im Score-System ein Vorsprung auch schnell wegschmelzen. Also mussten sich die Backnanger in der zweiten Hälfte des Wettkampfes nochmal steigern. Steiner und Kuhn erturnten jeweils drei Score-Punkte am Sprung. Wist punktete sogar vierfach. Cocks konnte gegen einen gestreckten Kasamatsu eines ehemaligen Bundesliga-Turners nicht kontern und gab vier Punkte ab. Am Barren entschieden nun alle Backnanger Turner ihre Duelle für sich. Rauscher und Klemm jeweils mit einem Punkt, Steiner mit drei. Wist nutzte seine Chance und erturnte wieder fünf Punkte.

Bei einem Stand von 48:18 vor dem abschließenden Reckturnen galt es dann nur noch, sich auch die letzten Gerätepunkte zu sichern. Bölcke turnte erneut sicher seine Reckübung durch und gewann vier Punkte. Steiner musste gegen eine starke Übung einen Punkt abgeben. Doch Klemm und Kuhn sicherten sich jeweils nochmal fünf Punkte und der Wettkampf ging mit 62:19 an die TSG Backnang, die sich nach der Liga-Runde genau in der Tabellenmitte befindet.

Am 3. Mai findet das Liga-Finale statt, bei dem es nochmal die Chance gibt, den Tabellenplatz zu verbessern.