Banner2022
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

Vier Medaillen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften

Bei den Baden Württembergischen Meisterschaften in Wangen im Allgäu belegten die Backnanger Turner Timo Bölcke in der Altersklasse 15/16 den ersten Platz und Fabian Schmid in der Altersklasse 13/14 den dritten Rang. Schmid qualifizierte sich außerdem für zwei Gerätefinals am Barren und am Reck.

Ein straffes Programm erwartete die besten Turner aus Baden und Württemberg. Während bei den jüngeren Athleten außer dem Kürprogramm noch Pflichtübungen erwartet wurden, mussten die Turner ab der Altersklasse 15/16 einen Kür-6-Kampf absolvieren.

Insgesamt gingen für die TSG Backnang acht Athleten an den Start. Am besten schnitten dabei Timo Bölcke und Fabian Schmid ab. Dabei profitierte Bölcke, der sich nach langer Verletzungspause im Turnzirkus zurückmeldete, von seiner turnerischen Ausbildung am Kunst-Turn-Forum in Stuttgart. Hohe Ausgangswerte an allen Geräten verziehen den einen oder anderen Wackler. Mit einer sauberen Übung am Boden verteidigte er seinen Vorsprung bis ins Ziel und sicherte sich den Meistertitel in seiner Alterklasse.

Für Schmid lief es nicht optimal. Zu groß war die Nervosität vor dem großen Wettkampf, der gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften darstellte. Kleine Fehler schlichen sich ein, die den 14-jährigen auf den dritten Tabellenplatz zurückfallen ließen. Hinzu kam, dass neue Elemente unter Wettkampfbedingungen präsentiert wurden, denen es noch an Stabilität fehlte. „Fabian hatte sich etwas mehr vorgenommen, die Finalteilnahmen am Barren und am Reck haben ihn aber über die kurz andauernde Enttäuschung hinweggeholfen“, sagte Trainer Thomas Andergassen.

Bei den Finals erturnte sich die Nachwuchshoffnung der TSG am Barren nach einem Standfehler die Bronzemedaille. Besser machte es Schmid am Reck. Mit einer guten Vorstellung sicherte er sich die Silbermedaille. Mit drei Medaillen im Gepäck war Schmid am Ende dann doch zufrieden, wenngleich es hätte besser laufen können. Potential hinsichtlich den anstehenden Deutschen Jugendmeisterschaften im Juni in Heilbronn-Böckingen ist auf alle Fälle gegeben.

Für die Ligaturner Robert Steiner (8.), Jonathan Cocks (9.), Björn Kuhn (13.) Florian Ellinger (15.), Oliver Häuser (17.) und Benedikt Wist (24.) waren die Meisterschaftswettkämpfe lediglich eine Standortbestimmung hinsichtlich der Überlegung, im November am DTL-Aufstiegswettkampf zur 3. Bundesliga teilzunehmen.

Fabian Schmid mit serinem Trainer Thomas Andergassen

Nächste Termine