Die Turnabteilung geht ihren erfolgreichen Weg weiter

Eine durchweg positive Bilanz zog Rainer Böhle bei der Mitgliederversammlung der Turnabteilung. Positiv auch deshalb, weil die Abteilung auf finanziell soliden Beinen steht, aber auch, weil die Turnabteilung auf ein sportlich erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken kann. Mit der Strukturerweiterung und den damit verbundenen neuen Funktionsträgern kann auch die Zukunft attraktiv gestaltet werden.

Die Damenmannschaft behauptete sich mit einem dritten Tabellenplatz in der Gesamtwertung in der Regionalliga, die Herrenmannschaft ist im Ligabereich des Schwäbischen Turnerbundes erfolgreich. Aktuell kann sich die Turnabteilung über sechs Kadermitglieder des Deutschen und Schwäbischen Turnerbundes freuen, die da wären: Sebastian Krimmer, Emelie Petz, Chiara Wetzel, Emely Pokorny, Timo Bölcke und Fabian Schmidt.

„Mittlerweile wird die Turnabteilung als „Triebfeder der TSG Backnang 1846“ bezeichnet“, freut sich Abteilungsleiter Böhle nach einem Jahr Amtszeit über diese verbale Auszeichnung.

Die Berichte der Fachwarte folgten in der Tagesordnung. Dabei stellten alle Verantwortlichen fest, dass in der Turnabteilung mit sehr hoher Qualität gearbeitet wird. Fast alle Übungsleiter, vom Eltern-Kind-Kleinkinderturnen bis hin im GYMWELT Bereich, sind im Besitz einer Übungsleiter- /Trainerausbildung oder einer gleichwertigen Zertifizierung.

Der GYMWELT Bereich soll durch Qualifizierung der Übungsleiter weiter ausgebaut werden um „ in Zukunft marktfähig zu bleiben“, stellte Fachwartin GYMWELT Ingrid Seidensticker fest.

Neu aufgestellt hat sich die Gruppe der Rhythmischen Sportgymnastik, die erfreulicherweise einen regen Zustrom neuer Turnerinnen verzeichnen konnte. Den konkreten Auftrag der allgemeinen Bewegungserziehung, sowohl im Eltern-Kind-Kleinkinderbereich als auch im Kinderturnen, sieht die Abteilung in der Priorität sehr weit oben angesiedelt. „Wir wollen Botschafter des Kinderturnens sein“, so der scheidende Kinderturnwart Rainer Böhle.

Zum Wohle der Jugend agiert die Jugendvertretung unter der Regie von Jugendleiter Jonas Blaschke, deren Positionen im Gremium mit engagierten jungen Leuten aus der eigenen Abteilung besetzt werden konnte.

Reiner Müller erläuterte der Versammlung den Finanzbericht und präsentierte eine detaillierte Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben. Die Rücklagen für den Anbau der Karl-Euerle-Halle wurden geschaffen und er stellte fest: „an uns wird es nicht scheitern, wir können unseren Teil dazu beitragen!“ Die Turnabteilung schließt das vergangene Jahr mit einem positiven Finanzergebnis ab. Im Zuge des Finanzberichtes wurde der Etat 2014 einstimmig angenommen.

Kassenprüfer Dieter Hammer verlas mit sehr viel Charme seinen Kassenprüfbericht, in dem er Kassenwart Reiner Müller ausgezeichnete Arbeit bescheinigte. Die Entlastung des Abteilungsvorstandes wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden der TSG Backnang 1846 Wolfgang Richter vorgenommen. Richter freute sich über die gute Arbeit der Turnabteilung, die nur durch die „kompetente und versierte Arbeit der vielen Mitarbeiter möglich ist“.

Neben den Ehrungen für langjährige Vereinstreue konnte die stellvertretende Abteilungsleiterin Uschi Naumann die goldene Ehrennadel der TSG Backnang für erfolgreiche und engagierte Arbeit an Petra Wolf überreichen. Ebenso erhielt Hans-Peter Quell die Silberne Ehrennadel für besondere Verdienste überreicht.

Verabschiedet wurden Dieter Hammer als jahrzehntelanger Kassenprüfer, Sabine Ruopp als Fachwartin Eltern-Kind-Kleinkinderturen und Daniela Suppan als Fachwartin Rhythmische Sportgymnastik.

Neben der Abstimmung des Antrags auf Erhöhung des Abteilungsbeitrages war ein weiteres großes Thema die angedachte Strukturänderung der Abteilungsleitung. „Um in Zukunft erfolgreicher arbeiten zu können, werden wir die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen“, stellte Böhle den Antrag vor. Nach der Überarbeitung der Abteilungsordnung wurde die Strukturänderung einstimmig angenommen.

In seinem Schlusswort bedankte sich Abteilungsleiter Rainer Böhle für die engagierte Mitarbeit im Ausschuss sowie bei allen Übungsleitern und Übungshelfern für die geleisteten Übungsstunden.

Gewählt wurden für ein Jahr:

Claudia Krimmer Fachbereichsleiterin GYMWELT, Stefan Diemer stv. Fachwart Kinderturnen, Jonas Blaschke stv. Fachwart Jugendsport, Antje Hummel stv. Fachwartin Gerätturnen, Lisa-Marie Müller stv. Fachwartin RSG, Ingrid Seidensticker Fachwartin GYMWELT, Thorsten Hilt Referent Technik, Michael Rauscher Referent Homepage. Bestätigt wurde in seinem Amt Björn Kuhn als stv. Jugendleiter.

Gewählt wurden für zwei Jahre:

Uschi Naumann, stv. Abteilungsleiterin, Claudia Krimmer stv. Abteilungsleiterin, Andrea Käfer Fachbereichsleiterin Kinderturnen, Andrea Griem Fachbereichsleiterin Turnen, Uschi Naumann Fachbereichsleiterin Administration, Claudia Krimmer Referent Öffentlichkeitsarbeit, Jonas Blaschke Jugendleiter, Anita Rippel Fachwart Eltern-Kind-Kleinkinderturnen, Doris Wundel Fachwartin Kindeturnen, Giannina Condello Fachwartin Jugendsport, Ralf Dörksen Fachwart Gerätturnen männlich, Ellen Layer Fachwartin Gerätturnen weiblich, Jasmin Dienel Fachwartin RSG, Susan Selig stv. Fachwartin GYMWELT, Angelika Lutz stv. Referent Finanzen, Erich Wegscheider Referent Inventar, Karin Schlichenmaier Referentin Organisation, Dona Widmann stv. Referentin Organisation, Markus Hofmeister Kassenprüfer.

Die Geehrten bei der Mitgliederversammlung