Befreiungsschlag für die Oberliga-Turner

Mit einem 75:13 Sieg gegen ersatzgeschwächte Süßener konnte die TSG Backnang bei einem perfekten Wettkampf erneut punkten und sich somit aus der unteren Tabellenhälfte befreien. Selten begann die Mannschaft so gut am Boden wie an diesem Tag.

Björn Kuhn erhöhte den Schwierigkeitswert seiner Übung mit einer neu eingebauten Doppelschraube und erzielte die ersten vier Punkte. Ebenso vier Punkte sicherten sich Robert Steiner und Uwe Klemm. Jonathan Cocks komplettierte den Gerätesieg mit einem weiteren Score-Punkt. Damit machten die Turner auch das schlechte Bodenergebnis vom letzten Wettkampf wieder gut. Am Pauschenpferd zeigte zunächst Timo Bölcke mit einer Top-Übung seinem Gegner die Grenzen auf und kassierte das erste Mal 10 Score-Punkte. Steffen Rauscher (4) und Jonathan Cocks (3) machten ihre Sache ebenfalls gut. Somit fiel auch der Patzer von Benedikt Wist nicht mehr ins Gewicht und die Backnanger konnten weitere Gerätepunkte sichern. An den Ringen gewannen sowohl Cocks, als auch Klemm fünf Punkte. Rauscher knüpfte seinem Gegner 4 Punkte ab. Lediglich Wist musste trotz einer guten Übung vier Punkte gegen den stärksten Süßener Ringeturner abgeben.
Ein Punktestand von 44:9 ließ die Backnanger zuversichtlich in die zweite Wettkampfhälfte starten. Auch jetzt ging der Wettkampf einseitig weiter. Cocks und Wist punkteten jeweils dreifach. Steiner konnte sogar vier Punkte gegen seinen Gegner erturnen. Kuhn hielt den stärksten Springer aus Süßen in Schach und machte ein Unentschieden. Während Wist zu Beginn des Wettkampfes noch kleinere Unsicherheiten zeigte, machte er seine Sache am Barren nun umso besser: volle fünf Punkte wanderten auf das Konto der TSG. Auch Rauscher und Steiner erzielten jeweils drei Punkte. Hier zeigte Klemm nun einen kleinen Wackler und musste fünf Punkte abgeben. Somit war das Reckturnen bei einem Punktestand von 65:13 nur noch Formsache. Doch die Mannschaft blieb auch hier konzentriert und holte sich die Gerätepunkte. Besonders Kuhn und Klemm bekamen für ihre Übungen hohe Wertungen und konnten den Punktestand weiter ausbauen. Mit 75:13 sicherte sich die TSG neben dem Sieg auch noch alle Gerätepunkte. Nächste Woche steht der letzte Vorrunden-Wettkampf gegen den Tabellenletzten aus Wetzgau II an. Allerdings ist dessen erste Mannschaft der aktuelle deutsche Meister und könnte sich noch Verstärkung gegen Ende der Liga holen.