Banner2022
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

Unerwarteter Sieg für das 1. Herrenteam in der Oberliga

Ersten Sieg als wichtiger Schritt zum Klassenerhalt

Zum diesjährigen Verletzungspech der Turner kam am Samstag auch noch der Ausfall von Benedikt Wist hinzu, der aus beruflichen Gründen gefehlt hat. Dennoch konnten sich die übrigen sechs Turner vor heimischem Puplikum gegen den TV Bünzwangen mit 40:30 Scorepunkten durchsetzen.

Der Wettkampf begann entgegen den Erwartungen gut aus Sicht die Backnanger Turner, denn sie setzten den höheren Ausgangswerten der Bünzwangener Turner, schön sauber geturnte Übungen entgegen. So konnten Björn Kuhn (1), Jonathan Cocks (4) und Uwe Klemm (4) gegen ihre Gegner punkten. Nur Robert Steiner gab 3 Punkte an den stärksten Bünzwangener Bodenturner ab.

Selbstbewusst konnte die Mannschaft dann ans Pferd gehen. Dort holten Jonathan Cocks und Timo Bölcke jeweils 3 Punkte. Kuhn musste 2 Punkte abgeben, jedoch konnte Klemm die Position von Wist kompensieren und holte 4 Punkte. Mit 14 Punkten Vorsprung ging es jetzt jedoch an die Ringe, das stärkste Gerät der Gegner: Steffen Rauscher und Jonathan Cocks mussten 3 und 4 Punkte abgeben. Jedoch konnte Uwe Klemm mit einer starken Übung volle 5 Punkte erzielen. Steiner, der hier für Wist einsprang hatte das Nachsehen und gab 5 Punkte ab.

Der Halbzeitstand von 24 zu 17 war jetzt nicht mehr ganz so deutlich. Gute Leistungen am Sprung bedeuteten jedoch die Vorentscheidung. Klemm und Steiner gewannen ihre Duelle jeweils mit 4 Punkten. Kuhn holte ein Unentschieden heraus und Cocks musste nur einen Punkt abgeben. Jetzt mussten die Backnanger nur noch die Nerven behalten. Zwar ging das Geräteergebnis am Barren mit 6:5 Punkten an Bünzwangen, am Gesamtpunktestand mit 14 Punkten Vorsprung, änderte das jedoch wenig. Am Reck überzeugten die Backnanger wiederum mit sauber geturnten Übungen und präsentierten sich sehr sicher.

Der Endstand von 40 zu 30 ließ die Backnanger aufatmen, da nun der erste Sieg eingefahren war.

Nächste Termine