Das 1. Herrenteam steigert sich, verliert aber knapp
Die Oberliga-Turner verlieren knapp gegen Ludwigsburg. Während die Backnanger Turner letztes Jahr noch deutlich gegen den MTV Ludwigsburg verloren, so war es am Wochenende mit 32:28 um einiges knapper.
Die Turner der TSG zeigten sich am Boden stabiler als beim ersten Wettkampf: Jonathan Cocks, Björn Kuhn und Benedikt Wist erzielten hohe Punktzahlen. Uwe Klemm hatte aber kleinere Patzer in seiner Übung. Die Ludwigsburger waren insgesamt noch stärker am Boden und gewannen hier mit 7:3. Am Seitpferd musste Youngster Timo Bölcke einen Absteiger in Kauf nehmen und verlor sein Duell. Cocks und Kuhn turnten ihre Übungen jedoch sicher durch. Benedikt Wist bekam seinen eigentlich gut geturnten Abgang nicht anerkannt und musste deswegen Punkte abgeben. Mit 10:4 ging das Seitpferd an Ludwigsburg.
Die TSG turnte nun mit Wut im Bauch. Steffen Rauscher und Uwe Klemm konnten ihre Duelle gewinnen, Wist und Cocks verloren trotz guter Übungen. Es reichte dennoch zu einem Unentschieden an den Ringen, was einen Punktestand von 23:13 für den MTV zur Pause mit sich brachte.
Dann begann die Aufholjagd der TSG: Sprung konnte mit 7:5 gewonnen werden. Hier zeigte Robert Steiner nach seiner Verletzung den besten Sprung. Am Barren waren die Backnanger Turner sicherer und gewannen das Gerät mit 4:1. Vor dem letzten Gerät stand es dann nur noch 29:24 für Ludwigsburg. Kuhn und Klemm holten jeweils zwei Punkte und minimierten den Rückstand. Doch Bölcke und Cocks konnten ihre Duelle nicht gewinnen und Ludwigsburg gewann mit 32:28 den Wettkampf. Einen kleinen Trost gab es jedoch, denn die Gerätewertung ging mit 7:5 jedoch an die TSG, die diese Gerätepunkte in der Tabelle noch gut gebrauchen kann.