Erstes Veranstaltungswochenende im Jubiläumsjahr des Fördervereins

Volksbank Backnang Mini-Cup und Kiga-Cup am Samstag sowie Vereinsmeisterschaften am Sonntag: Am 1./2. Februar 2014 wird in der Katharinenplaisir-Sporthalle Turnsport am laufenden Band präsentiert.

Am Samstag beginnt es bereits um 9:00 Uhr mit dem Kiga-Cup. An allen Backnanger Kindergärten wird zum Talentwettbewerb unter den Mädchen aufgerufen. In einem kindgerechten Parcours werden bei den kleinen Turnerinnen mit verschiedenen Übungen die Basisfähigkeiten für das Gerätturnen angesprochen.

Danach wird ab 11:00 Uhr beim Volksbank Mini-Cup der Jungs der stärkste Bär von Backnang und Umgebung gesucht. Kraft, Kondition und Koordination ist gefragt, wenn die Erst- und Zweitklässler die verschiedenen Stationen absolvieren.

Um 14:30 Uhr dürfen schließlich die Mädchen der 1. und 2. Klasse aus den Grundschulen in Backnang beweisen, dass sie es mindestens genauso gut können wie die Jungs.

Zum ersten Mal tritt die Volksbank Backnang als Titelsponsor des Mini-Cups auf. Deshalb wird auch das Volksbank-Sparschwein im Parcours integriert.

Anmeldungen laufen eigentlich über die Schulen - können aber auch per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingereicht werden.

Natürlich erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Werbepräsent und die drei Erstplatzierten der Einzelwertung werden auch mit Medaillen geehrt. Wichtig ist aber der Schulpreis, der mit Pokalen honoriert wird. Zu guter Letzt lobt die Turnabteilung der TSG 1846 auch noch einen Sonderpreis aus. Alle  Kinder der Schule mit der prozentualen größten Teilnehmerzahl bekommen ein besonderes TSG-Geschenk.

Da müssen eigentlich alle Backnanger Kinder der 1. und 2. Klasse dabei sein.

VEREINSMEISTERSCHAFTEN AM SONNTAG

Am Sonntag finden dann die Vereinsmeisterschaften der Turner und Turnerinnen statt. Morgens um 10 Uhr beginnen die Wettkämpfe der Kinder aus dem Kinderturnen und für die kleinen Gerätespezialisten aus dem Förderbereich.

Nachmittags ab 14 Uhr starten dann sowohl die Mädchen aus der Mittelstufe als auch die Sportler aus den Ligamannschaften. Die sehen die Vereinsmeisterschaft als gute Generalprobe für die Gaumeisterschaften und die dann startende Ligarunde.

Spannend wird auch sein, wer sich die Wanderpokale für die Vereinsmeister sichert. Es lohnt sich auf jeden Fall in die Katharinenplaisir-Sporthalle zu kommen, denn dort wird am kommenden Wochenende Turnsport auf hohem Niveau geboten.