Erfolgreich kehrten die Turner vom Württembergischen Finale zurück

Bei den Kür-Wettkämpfen der Leistungsklasse KM 3 sowie in der D-Jugend sicherten sich beide TSG-Mannschaften jeweils den Titel. Das E-Jugendteam überraschte mit dem dritten Platz und freute sich über die Bronzemedaille. Eine tolle Ausbeute beim württembergischen Finale in Weil im Schönbuch, die sich sehen lassen kann.

Im Kürwettkampf der Leistungsklasse M3 starteten die Jahrgänge 2001 und älter. Die Nachwuchsturner Luca Dörksen und Fabian Schmid präsentierten sich am Boden sehr gut, dadurch ging das Team in Führung. Am Pauschenpferd lief es nicht optimal. Lediglich Fabian Schmid konnte sein Programm überzeugend vorführen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung an den Ringen kämpfte sich das Team an die Spitze zurück. Etwas Pech hatten die Backnanger dann am Sprung, doch mit dem dritthöchsten Mannschaftsergebnis kamen sie mit einem blauen Auge davon. Besser lief es dann am Barren. Tim Schröder und seinen Teamkollegen holten wieder auf. Mit einer stabilen Vorstellung am Reck von Max Blessing konnte die Konkurrenz in Schach gehalten werden.  184,10 Punkte reichten ganz knapp zum Sieg vor dem TSV Schmiden, der es auf 183,70 Zähler brachte. Ein toller Erfolg für die Nachwuchsturner, die verletzungsbedingt sogar nur mit vier Akteuren am Start waren.

In der D-Jugend erwischten die Turner aus Backnang am Sprung einen guten Start. Durch die Tageshöchstnoten von Urs Böckheler und Gian-Luca Condelle, machte die Mannschaft gleich zu Beginn auf sich aufmerksam und setze sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes.  Am Barren überzeugte René Graminske mit einer starken Vorstellung, doch die Athleten von der TSG Öhringen holten auf. Dank einer guten Reckübungen von Jago Tomasi konnte die Führung nach dem dritten Gerät weiter ausgebaut werden. Nicht zufrieden war Trainer Edgar Schlichenmaier mit der Vorstellung am Boden und haderte mit dem Team. Doch an den Ringen gaben sie noch einmal alles und demonstirerten ihre Klasse. Mit 228,00 Punkten war ihnen der Titel nicht mehr zu nehmen. Die TSG Öhringen folgte mit 225,46 Punkten vor dem MTV Ludwigsburg der es auf 224,05 Zähler brachte.

Noch ein Eisen hatte die TSG bei der E-Jugend im Rennen. Es herrschte in diesem Durchgang eine enorme Leistungsdichte. Bereits im ersten Durchgang (Boden) stellte das Team von Trainer Steven Wolf die Weichen für eine Medaille. Dominik Glubrecht präsentierte sich besonders ausdrucksstark. Noch besser lief es am nächsten Gerät (Sprung).  Niels Föll-Weber überzeugte ebenso,  wie Kevin Holstein, der den Kampfrichtern für seine Hocke die Tageshöchstnote entlockte. Doch der Einbruch folgte am Barren. Obwohl Robin Holstein noch für Schadensbegrenzung sorgte, viel die Mannschaft auf den sechsten Rang zurück. Am Reck kämpfte das Team und wurde belohnt. Durch einen starken Auftritt der Holstein-Drillinge konnte die Bronzemedaille (162,85 Punkte) mit zwei Zehntel Vorsprung, gesichert werden.  Der Sieg ging unangefochten mit 167,6 Punkten an die TSG Öhringen. Die Silbermedaille sicherte sich der MTV Ludwigsburg der es auf 164,00 Zählern brachte.