Wettkampfwochenende am 12/13. Oktober 2013

Den Anfang machen am Samstag ab 13:30 Uhr die STB-Nachwuchsligaturnerinnen, allerdings ohne Backnanger Beteiligung. Im Anschluss daran um 16:30 Uhr starten die TSG-Regionalligaturnerinnen in die neue Saison in der Deutschen Turnliga.

Am Sonntag gehen dann die TSG-Vereinsmeisterschaften über die Bühne. Ab 10:00 Uhr zeigen die Kinder und Jugendlichen des Kinderturnens und die Förderturner ihr ganzes Können. Den Abschluss eines großen Wettkampf-Wochenendes bilden die Kürturner/innen ab 14:00 Uhr, wobei die Vereinsmeister gekürt werden.

Am Samstag ab 16:30 Uhr gehen die Regionalligaturnerinnen beim ersten von insgesamt vier Wettkämpfen an die Geräte. Dabei setzt die Mannschaft um die Trainerinnen Eva Gier, Melanie Andergassen und Julia Rueß  auf den Heimvorteil. „Wir wollen die Leistung aus dem Vorjahr bestätigen und unseren Heimvorteil nutzen“, zeigt sich die Mannschaftsführerin Ellen Layer optimistisch.

Layer, die älteste und erfahrenste Turnerin, ist auch für die kommende Saison unverzichtbar. Evelyn Lörintz und Saskia Ebert melden sich nach langer Verletzungspause im Team zurück. Somit können die Backnangerinnen auf drei Athletinnen mit langjähriger Regionalligaerfahrung zurückgreifen. Hinzu kommen Taina Griem und Laura Benkel, die im letzten Jahr ihre Regionalligapremiere feiern durften.  Der Rest der Mannschaft setzt sich aus jungen Nachwuchsturnerinnen zusammen.  „Lena Strohmaier, Marijke Altenmüller und Nadja Straub haben eine nahezu perfekte Verbandsligasaison geturnt und sich die Nominierung in die erste Mannschaft mehr als verdient, die Mädels sind fit für die Regionalliga“, sagt Trainerin Eva Gier über ihre Schützlinge.

Die Mischung der Mannschaft aus Erfahrung und jungen Talenten macht ein gutes Team aus. Und darauf setzen die Backnangerinnen. Klassenerhalt ist das selbstgesteckte Ziel der Mannschaft, die noch nie so jung war wie in diesem Jahr.

Das Team wird um die Kampfrichterinnen Petra Wolf, Andrea Griem, Sabine Layer und Malin Altenmüller ergänzt. Erstmals wird nach dem neuen Wertungssystem, dem Code de Pointage, geturnt. Diese neuen Wertungsbestimmungen gelten für den gesamten olympischen Zyklus bis nach 2016. „Die Übungen mussten umgestellt und den neuen Anforderungen angepasst werden“, sagt Kunstturnfachwartin Andrea Griem. Es bleibt abzuwarten, wie die neuen Bestimmungen von den Turnerinnen umgesetzt werden können.

Die weitere Termine in der DTL-Regionalliga 2013:

19.10.2013 14:00 Uhr in Neumatthalle, Lörrach-Stetten
26.10.2013 17:30 Uhr in Sporthalle Gäufelden, Gäufelden-Nebringen