Moderater Start des Oberligateams mit Hoffnung auf Verbesserung

Im Wettkampf gegen Ludwigsburg verliert die TSG mit 40:19 Score-Punkten. Nachdem sowohl das Wettkampfdatum als auch der Ort mehrmals geändert wurden, fanden sich die Turner der TSG Backnang I am vergangenen Samstagvormittag in der Elly-Heuss-Knapp-Halle in Ludwigsburg ein. Wie man im Voraus schon vermutet sollte die Mannschaft des MTV Ludwigsburg kein leichter Gegner werden, was sich auuch beim Wettkampf bewahrheitete.

Am Boden startete die TSG stark. Ohne große Patzer wurde geturnt und mit 5:6 Score Punkten gewonnen. Darauf folgten Pauschenpferd und Ringe. Hier blieb die TSG weit unter ihren Möglichkeiten und vergab beide Gerätesiege an den Gegner. Mehrere Patzer und Abstiege vom Gerät sorgten für Ergebnisse von 14:0 am Pauschenpferd und 12:0 an den Ringen. Beides sind eigentlich starke Geräte für das TSG-Team. Halbzeitstand war nun also 31:6 für den MTV Ludwigsburg. An den weiteren drei Geräten zeigte sich die TSG wieder von ihrer stärkeren Seite. Am Sprung präsentierten die Turner der TSG die besseren Tsukaharas und schafften einen Gerätesieg von 2:5 Score Punkten. Obwohl auch am Barren ohne große Fehler von Backnanger Seite geturnt wurde, siegte hier der MTV mit 4:2 Score Punkten. Am letzten Gerät, dem Reck, lief es für die TSG wieder gut. Die richtigen Turner wurden in jedem Duell gesetzt, turnten größtenteils fehlerfrei und sauber und erturnten den Gerätesieg mit 3:6 Score Punkten.

Damit schaffte die Mannschaft zwar keinen Wettkampfsieg, der sehr eindeutig an den MTV Ludwigsburg ging, allerdings siegte die TSG an Boden, Sprung und Reck, was nicht ganz irrelevante Punkte für die Tabelle gibt. Am Pauschenpferd und an den Ringen gibt es Aussicht auf Verbesserung und somit bleiben die Turner der TSG zuversichtlich auf eine gute Saison. Außerdem gab es von Ludwigsburger Seite einen Kasten Bier für die Mannschaft der TSG als Entschädigung für die mehrmalige Wettkampfverlegung. Das besserte die Laune dann doch erheblich.

Der nächste Wettkampf findet am 16.02.13 in der Karl-Euerle-Halle in Backnang statt. Dort turnt dann auch die zweite Mannschaft der TSG in der Landesliga. Beginn des ist um 12 Uhr, der Eintritt ist frei und die hoffentlich vielen Zuschauer sind herzlich willkommen.