Banner2016
Logo 1 Turnen
Drucken E-Mail

Zeltlager 2012 am Ebnisee - Märchentage

Vom 06.-10. Juni 2012 fand unser Zeltlager am Ebnisee statt. Dieses Jahr einen Tag länger als sonst, ganze 5 Tage und 4 Nächte! 55 Mädchen und Jungen haben den Mut aufgebracht diese lange Zeit in der Salbengehrender Märchenwelt zu verweilen. Knapp 30 Betreuer sorgten wieder dafür, dass das Zeltlager für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis wurde...

Unsere Ellen hat einen Artikel für die Backnanger Kreiszeitung verfasst:

Das diesjährige Zeltlager der TSG Backnang Turnen stand unter dem Motto „Märchen“. 55 Turnkinder erlebten mit ihren Betreuern fünf ereignisreiche Tage am Ebnisee.

Direkt nach der Ankunft der Teilnehmer wurden die Zeltschlafplätze ausgewählt und sogleich das Zeltlager erkundet. Während dessen hatten die Eltern die Gelegenheit zu grillen und sich mit den Betreuern auszutauschen. Nach der Verabschiedung der Eltern wurden die Kinder offiziell durch das Betreuerteam um Jugendleiter Jonas Blaschke begrüßt. Anschließend konnten die Teilnehmer beim Bemalen der eigenen Zeltfahnen, das vorher ausgewählte Märchen, frei nach ihren Wünschen gestalten.

Tolle Bastelangebote wie Nudelbilder kleben, Steckenpferde bauen, Glitzerkronen basteln und Knusperhäuschen errichten bereiteten den Kindern viel Freude.

Trotzt des überwiegend durchwachsenen Wetters konnten viele Spiele auf und außerhalb des Zeltlagerplatzes stattfinden. Ein sehr beliebtes Spiel war die Märchenrallye durch den Wald. Hier konnten die Kinder an verschiedenen Stationen Punkte durch das Beantworten von Märchenfragen sammeln. Diese Punkte wurden für das gesamte Zeltlager gesammelt um die Märchengeschichte weiter voran zu treiben. Viel Freude hatten die Kinder auch am besonderen Staffellauf, bei dem sie viele lustige Aufgaben meistern mussten.

Für jeden Abend hatten die Betreuer ein Programm geplant. Es gab einen Casino Abend, einen Fackellauf um den See, eine Märchen-Lesenacht und gemeinsames Singen am Lagerfeuer. Am Abschlussabend wurde von jedem Zelt das ausgewählte Märchen aufgeführt. Die kreativen Aufführungen sorgten für viel Begeisterung unter den Kindern und Betreuern.

Sonntagmorgen nach dem gemeinsamen Aufräumen freuten sich die Kinder über das Wiedersehen mit ihren Eltern und die Betreuer über eine erholsame Nacht.

Schriftlich gibt es dem nichts mehr hinzuzufügen, somit hier die Bilder vom Zeltlager; einfach auf unser Logo drücken:

TSG Turnen Zeltlager 2012

Wer sich nun schon auf das nächste Zeltlager freut, der darf dies gerne machen:

Streicht Euch unseren Termin für 2013 rot im Kalender an: Mittwoch 29. Mai - Sonntag 2. Juni 2013

Natürlich wieder mit einem spannenden Motto! Welches? Das bleibt noch bis zur Anmeldung geheim!

Bis bald, Eure Jugendvertretung der TSG Backnang Turnen

Nächste Termine