Markus Malle ist Deutscher Vizemeister der Senioren

Glückliche Gesichter gab es bei den Turnern und Turnerinnen der TSG Backnang 1846. Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Radolfzell wurde Markus Malle Deutscher Vizemeister. Sabine Layer landete auf einem ausgezeichneten fünften Platz.

Wer glaubt im Seniorenbereich könne man leicht Medaillen einsammeln, der wurde in diesem Jahr eines besseren belehrt. Bei den Männern gingen gleich 12 Turner an den Start, die zum Teil aus Bundesligamannschaften der DTL stammten. Einer davon war Markus Malle, der für die TSG in der 2. Mannschaft der STB-Oberliga an den Start geht. Nach einem verhaltenen Einstieg ins Wettkampfgeschehen startete Malle mit einer starken Barrenübung eine furiose Aufholjagd. Mit nur 0,25 Punkten verpasste der Waiblinger denkbar knapp den Titelgewinn.

Mit Sabine Layer konnte sich eine zweite TSG-Starterin für die nationalen Titelkämpfe qualifizieren. Sie begann am Boden mit einer sauberen Übung und verschaffte sich ein gutes Polster, das sie mit ihrem Handstützüberschlag am Sprung weiter ausbauen konnte. Die Punkte waren auch notwendig, denn der Stufenbarren ist nicht gerade das Lieblingsgerät von Layer. „Ich war trotzdem mit meiner Leistung an meinen schwächsten Gerät zufrieden“, sagte die TSG-Nachwuchstrainerin. Am abschließenden Gerät Langbank überzeugte die TSG Turnerin und präsentierte eine hochwertige Übung. Bei den Frauen zeigte sich wie bei den Männern eine sehr breite Leistungsdichte. Mit nur 0,15 Punkten Rückstand auf Platz drei landete Layer auf dem fünften Platz in einer starken Konkurrenz.