3. Bundesliga: TSG verliert spannenden Wettkampf sehr knapp

Die TSG Backnang I hat am Samstag in Hösbach ihren Auftakt in der dritten Bundesliga mit 34:32 Punkten verloren. Es war ein spannender Wettkampf, in dem sich erst am letzten Gerät im letzten Duell der Sieger herausstellte.

Am Boden startete die TSG Riege mit Mannschaftsführer Björn Kuhn. Er landete seine erste Bahn außerhalb der Bodenfläche und gab somit 4 Punkte ab, obwohl er den Rest seiner Übung sauber zu Ende brachte. Es folgte Markus Geng im zweiten Duell. Er turnte auch nicht ganz fehlerfrei und gab zwei Scorepunkte ab. Danach mussten die Hösbacher im dritten Duell vorlegen. Jonathan Cocks hielt für die Backnanger dagegen und konnte zwei Punkte ergattern. Im letzten Duell turnte Robert Steiner gegen seinen Gegner und holte nochmal einen Zähler für seine Mannschaft. Dennoch ging der erste Gerätesieg mit 6:3 an die Hösbacher.

Am Pauschenpferd starteten die Gegner mit einer einfachen aber sauber geturnten Übung. Jonathan Cocks hielt mit einer ebenfalls sauberen und vergleichbaren Übung dagegen. Es gab ein Unentschieden im ersten Duell. Björn Kuhn konnte im zweiten Duell seinem Kontrahenten vier Punkte abnehmen und somit ging die TSG an diesem Gerät und insgesamt in Führung. Tobias Schröder folgte mit einer leicht fehlerbehafteten Übung und musste zwei Punkte abgeben. Benni Wist ging es im letzten Duell ähnlich und er gab drei Punkte ab. Somit ging auch das zweite Gerät an den TV Hösbach mit 5:4 Punkten.
Ringe, ein starkes Gerät der Backnanger Riege, startete mit einem drei-Punkte-Sieg von Jonathan Cocks. Uwe Klemm, bester Ringeturner der Backnanger, musste gegen Hösbachs Besten turnen und zog dabei den Kürzeren. Er gab 4 Punkte ab. Danach holten Florian Ellinger vier und Tobias Schröder zwei Punkte mit zwei hochwertigen Übungen. Erster Gerätesieg mit 4:9 für die TSG.

Nach der Halbzeit ging es am Sprung weiter. Hier ist die TSG stark, allerding ließen die Gegner auch nichts anbrennen. Benedikt Wist musste im ersten Duell einen Punkt abgeben. Jonathan Cocks im zweiten Duell ebenfalls. Björn Kuhn ergatterte im dritten Duell vier Zähler, aber im letzten Duell musste Robert Steiner wiederum drei abgeben. Somit war Sprung auch knapp verloren mit 5:4.

Danach folgte am Barren die erste deutliche Entscheidung. Mit 10:3 Scorepunkten gewannen die Turner aus Hösbach gegen die Backnanger. Cocks (2), Ellinger (4) und Kuhn (4) konnten leider keine Punkte für ihre Mannschaft holen, sondern zogen den Kürzeren. Steiner konnte in seinem Duell mit drei Punkten den Verlust für seine Mannschaft etwas verkürzen. Dennoch war auch Barren für die TSG verloren.

Insgesamt stand es vor dem letzten Gerät nun insgesamt 30:23. Im Turnen heißt das noch nicht viel, es war noch alles offen und spannend. Markus Geng holte im ersten Duell mit einer blitzsauberen und hochwertigen Übung vier Punkte für seine Mannschaft. Steiner folgte und holte fünf Scorepunkte für die Riege aus Backnang. Kuhn musste gegen Hösbachs Stärksten turnen und musste trotz fehlerfreien Leistung vier Punkte abgeben. Nun stand es insgesamt 34:32 und die TSG gab den Kampf nicht auf. Im letzten Duell turnte Uwe Klemm gegen seinen Gegner unentschieden. Am Gesamtergebnis änderte das folglich nichts mehr. Der TV Hösbach ging als Sieger aus dem Wettkampf. Wenigsten konnte die TSG das Reck mit 4:9 Punkten noch für sich entscheiden. Punkte, die für die Tabelle im Endeffekt von Bedeutung sein können.

Unter den sechs Topscorern des Wettkampfs waren Jonathan Cocks mit fünf Punkten vertreten, Björn Kuhn mit acht und Robert Steiner mit neun Punkten. Der Wettkampf war spannend bis zum letzten Duell und unglücklich für die TSG verloren. Dennoch ist die Mannschaft sehr zufrieden mit dem Wettkampf. Sie haben Motivation getankt und wissen, dass noch Potential vorhanden ist. In den nächsten sechs Wettkämpfen können noch wichtige Punkte gesammelt werden. Trotzdem hat die Mannschaft schon bewiesen, dass sie nicht unverdient aufgestiegen sind. Der nächste Wettkampf ist am Samstag, 08.10. 2016 in der Karl-Euerle-Halle in Backnang.