
Marco Ottenbacher (4.v.l.) zusammen mit den anderen PreisträgerInnen und Oberbürgermeister Maximilian Friedrich (2.v.r.) sowie dem Vorsitzenden der Bürgerstiftung Klaus Böhle (2.v.l.)
Seit fast zehn Jahren engagiert sich der 23-Jährige als Jugendleiter, Übungsleiter und Veranstaltungsorganisator. Er leitet die Jugendvertretung der Turnabteilung, welche die außersportlichen Aktivitäten für fast 1000 Kinder und Jugendlichen organisiert. Außerdem ist er Assistent und Übungsleiter in mehreren Kinderturngruppen, Betreuer im Zeltlager und unterstützt und hilft bei den Sommerferien-Sportwochen und den Kinderturnzirkus-Workshops. Sein unermüdlicher Einsatz verbindet Menschen, ermöglicht zahlreiche Veranstaltungen und prägt das Miteinander in der TSG-Turnabteilung in herausragender Weise.
Die bei seinem Preis erhobenen Bewertungskriterien betonen neben dem zeitlichen Einsatz die persönliche Eigenschaften wie hohe Hilfsbereitschaft, Empathie und vielseitiges handwerkliches Können. Die Jury lobt insbesondere die Bereitschaft von Marco, bei jeder Anfrage ja zusagen und die Turnabteilung der TSG durch seine Präsenz und Organisation zu stärken.
Die Bürgerstiftung Backnang gratuliert Marco Ottenbacher herzlich zu dieser Anerkennung und bedankt sich bei ihm für sein vorbildliches Engagement, das weit über das normale Maß hinausgeht. Wir sind stolz darauf, einen so engagierten jungen Menschen in unserer Turnabteilung zu haben.