Drucken

Rainer Böhle tritt das Erbe von Reiner Müller an

Nach 18 Jahren mit Reiner Müller an der Spitze gab es einen Führungswechsel in der Abteilungsleitung. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung gab es viel Positives bei den Berichten aus den Fachbereichen und natürlich auch Ehrungen, Verabschiedungen und Wahlen.

Bericht in der BKZ:

Rainer Böhle lenkt nun die Geschicke der Turnabteilung der TSG Backnang 1846. Er erhielt einstimmig das Vertrauen und übernahm den Staffelstab von Reiner Müller, der nach 18 Jahren nicht mehr als Abteilungsleiter kandidierte. Müller bleibt dem Verein aber als stellvertretender Abteilungsleiter erhalten.

Vor der Veränderung blickte Müller bei der Mitgliederversammlung zurück. Er zog ein positives Fazit der vergangenen 18 Jahre als Leiter der größten Abteilung der TSG Backnang 1846 Turn- und Sportabteilungen. Müller zeigte eine Bildpräsentation über seine Arbeit, die er „nicht alleine bewältigt hatte, sondern in einem großartigen Team von begeisterungsfähigen Mitarbeitern“. Positiv auch deshalb, weil die Abteilung auf finanziell soliden Beinen steht, aber auch, weil die Turner auf ein sportlich erfolgreiches Jahr 2012 zurückblicken können. Allen voran Nationalturner Sebastian Krimmer, der als erster Backnanger Turner für die Olympischen Spielen nominiert wurde und TSG-Geschichte schrieb.

Kritisch merkte Müller allerdings den stetig zu verzeichnenden Mitgliederrückgang an. Er machte dafür vor allem den demografischen Wandel und das unflexible Vereinsangebot verantwortlich. „Kurse bei freien Anbietern kann ich wählen, wann immer ich Zeit habe. Vereinsangebote können nur besucht werden im Rahmen der dafür eingerichteten Hallenzeiten“, sagte Müller.

Die Berichte der Fachwarte folgten. Dabei stellten alle Verantwortlichen fest, dass bei der TSG-Turnabteilung mit sehr hoher Qualität gearbeitet wird. Fast alle Übungsleiter vom Eltern-Kind-Kleinkinderturnen bis zum Gymwelt-Bereich sind im Besitz einer Trainerausbildung oder einer gleichwertigen Zertifizierung. Neu ins Programm aufgenommen wurde das Fitnessprogramm Zumba, das sich großer Beliebtheit erfreut. Die Männer und Frauen im Wettkampfbereich mischten vorne mit. Neu aufgestellt hat sich die Gruppe der rhythmischen Sportgymnastik, die einen regen Zustrom neuer Turnerinnen verzeichnete. Den Auftrag der allgemeinen Bewegungserziehung, sowohl im Eltern-Kind-Kleinkinderbereich als auch im Kinderturnen, sieht die Abteilung in der Priorität weit oben angesiedelt. „Wir wollen Botschafter des Kinderturnens sein“, so Kinderturnwart Rainer Böhle. Zum Wohle der Jugend agiert die Jugendvertretung, deren Positionen im Gremium mit jungen Leuten aus der eigenen Abteilung besetzt wurden.

Markus Hofmeister erläuterte den Finanzbericht und präsentierte eine detaillierte Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben. Die Rücklagen für den Anbau der Karl-Euerle-Halle wurden geschaffen. Hofmeister stellte fest: „An uns wird es nicht scheitern, wir können unseren Teil dazu beitragen.“ Die Turnabteilung schloss das vergangene Jahr mit einem positiven Finanzergebnis ab. Im Zuge des Finanzberichtes wurde das Budget 2013 einstimmig angenommen. Kassenprüfer Dieter Hammer bescheinigte dem Kassenwart eine ausgezeichnete Arbeit. Die Entlastung des Abteilungsvorstandes wurde vom 1. Vorsitzenden der TSG 1846 Horst Adam vorgenommen. Er freute sich über die gute Arbeit der Turnabteilung, die nur durch die „kompetente und versierte Arbeit der vielen Mitarbeiter möglich ist“.

Bei den Ehrungen übergab die stellvertretende Abteilungsleiterin Uschi Naumann die goldene Ehrennadel der TSG für erfolgreiche Arbeit im Fitnessbereich Gymwelt an Ingrid Seidensticker. Der scheidende Kassenwart Hofmeister nahm vom Schwäbischen Turnerbund die bronzene Ehrennadel entgegen. Verabschiedet wurde Klaus Koehler als Sportabzeichenprüfer. Er hatte dieses Amt seit 1961 bekleidet. Weitere Verabschiedungen: Doris Wundel als Schriftführerin und Hofmeister als Kassenwart.

Einstimmig gewählt wurden für zwei Jahre: Rainer Böhle (Abteilungsleiter), Reiner Müller (stellvertretender Abteilungsleiter), Uschi Naumann (stellvertretende Abteilungsleiterin und stellvertretende Fachwartin Eltern-Kind-Turnen), Andrea Käfer (Schriftführerin), Lisa-Marie Müller (Fachwartin Rhythmische Sportgymnastik), Patrick Brenner (stellvertretender Kunstturnwart Männer), Doris Wundel (stellvertretende Kinderturnwartin) und Jonas Blaschke (stellvertretender Jugendsportwart). Für ein Jahr stellten sich zur Verfügung und erhielten das Vertrauen: Giannina Condello (Jugendsportwartin), Ingrid Seidensticker (Fachwartin Gymwelt), Angelika Lutz (stellvertretende Kunstturnwartin Frauen) und Dieter Hammer (Kassenprüfer). Die Jugendvertretung wurde bei der Jugendversammlung gewählt und bei der Mitgliederversammlung nur bestätigt: Jonas Blaschke (Jugendleiter), Björn Kuhn (stellvertretender Jugendleiter), Matthias Wülbeck (Jugendsprecher), Carina Schröder (Jugendsprecherin), Annika Muszkiet und Said Ögüt (beide Beisitzer).

Nahm die Glückwünsche vom scheidenden Abteilungsleiter Reiner Müller (links) entgegen: Rainer Böhle, der nun die Geschicke der TSG-Turner lenkt. Foto: A. Becher