Banner
Logo 1 Turnen
PDFDruckenE-Mail

Gute Leistungen der TSG Turnerninnen bei den Mehrkampfmeisterschaften in Albstadt/Ebingen

Die Turnerinnen der TSG Backnang ließen sich vom trüben Sommerwetter bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Albstadt/Ebingen nicht beeindrucken. Jana Hansen zeigte sich dabei in Bestform und stellte dabei einmal mehr ihre sportliche Vielseitigkeit unter Beweis. Die Ligaturnerin sicherte sich souverän den Meistertitel in der Altersklasse 18/19.

Topleistungen konnte Hansen in den leichtathletischen Disziplinen Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen und Schleuderball abrufen. An den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden zeigte sie ihr ganzes Potential und sicherte sich klar die Fahrkarte zu den Deutschen
Mehrkampfmeisterschaften vom 17.-18. September in Einbeck.

Neben Jana Hansen schaffte auch ihre Schwester Benita die Qualifikation zu diesem nationalen Wettkampf. In der Altersklasse 14/15 zeigte sie gute Leistungen am Boden. Am Sprung und am Stufenbarren blieb sie in ihren Möglichkeiten, trumpfte aber in den leichtathletischen Disziplinen auf und bestätigte ihre Leistungen mit dem sechsten Platz. Für Cornelia Wülbeck reichte es ebenfalls mit dem sechsten Platz in der Altersklasse 20 plus zur Qualifikation. „Da steckt noch Potential drin, denn Conny`s Studium hatte ihr viel Zeit abgefordert“, sagte Trainerin Dagmar Langer. „Die Trainingseinheiten werden nun intensiviert um sich möglichst gut auf die nationalen Titelkämpfe vorzubereiten“. Im Jahn-6-Kampf gab sich Sophia Langer keine Blöße. Sie reihte mit einer sehr guten Leistung in die Riege der Qualifikanten ein. Der Vizemeistertitel reichte ihr klar um auf den Zug nach Einbeck aufzuspringen. Im Turnen wie auch in derLeichtathletik und im Schwimmen rief sie ihr gesamtes Leistungsvermögen ab.

Auch die jüngeren Teilnehmerinnen der TSG Backnang präsentierten sich auf Landesebene vielversprechend. Im Jahrgang 1999 machten Laura Benkel (3.) und Marijke Altenmüllen (4.) auf sich aufmerksam. Sie führten in den turnerischen Disziplinen die Rangliste an, mussten aber bei der Leichtathletik Federn lassen. Noch besser lief es für die TSG Turnerinnen im Jahrgang 1998. Mit Lena Strohmaier als Landessiegerin und Anna Bauer, sowie Tiffany Fuchs punktgleich auf Platz zwei, standen gleich drei Backnangerinnen auf dem Podest. Für alle Drei war es ein perfekter Wettkampf.

Im Jahnkampf, der neben den turnerischen und leichtathletischen Disziplinen noch schwimmerische Disziplinen beinhaltet, dominierten ebenfalls Backnangerinnen. Taina Griem erwischte einen guten Tag. Souverän sicherte sie sich durch überragende Leistungen im Turnen und in der Leichtathletik den ersten Platz in der Altersklasse der 11-jährigen. Paulina Renz erturnte sich mit dem zweiten Platz in der Alterklasse D10 den zweiten Rang. Verantwortlich dafür waren gute Leistungen vor allem bei den Tauch –und Schwimmdisziplinen. In der Altersklasse C 12 und C13 waren Paula Heitzler und Selina Rauth mit dem dritten Platz erfolgreich. Heitzler stach vor allem beim Stufenbarren heraus, während Rauth eine sensationelle Wurfleistung hinlegte.

Auszug aus der Siegerliste:

Jahrgang
2003 Mehrkampf E8

13. Katja Pfister
20. Maja Windmüller

Jahrgang
2002 E9

8. Hannah Wagner

Jahrgang
2000 Mehrkampf D10

48. Sarah Hermann

Jahrgang 1999
Mehrkampf C12

9. Michelle Schweizer

Deutscher
Sechskampf 14/15

9. Janina Weber